Die Website als Spiegelbild eines Unternehmens – warum Dienstleistungen im Bereich WordPress immer gefragter werden

Interview mit VA und Technikmentorin Stefka Poessel

Websites sind heute aus der Online-Welt nicht mehr wegzudenken und wer ein erfolgreiches Online-Business aufbauen will, kommt an einer eigenen Homepage nicht vorbei. Hier hast du als Virtuelle Assistenz die Chance, Dienstleistungen wie Website-Erstellung und -Betreuung mit WordPress anzubieten.

Ich habe mich in einer Podcast-Folge mit Stefka Poessel unterhalten, die als “Technik VA” Dienstleistungen wie WordPress, E-Mail-Marketing und das Set Up und die Pflege von Online-Kursen übernimmt und zusätzlich VAs berät, die genau in diesem Bereich arbeiten möchten.

Stefka gibt dir Tipps, wie du als VA dein Alleinstellungsmerkmal findest, deinen Workflow optimierst und die Zusammenarbeit mit deinen Kund*innen klappt.

Außerdem lernst du…

  • Welche Trends es bei WordPress gibt
  • Welche Eigenschaften du als Virtuelle Assistenz mitbringen solltest, um Dienstleistungen rund um Websites anzubieten
  • Warum sich Kooperationen mit anderen VAs lohnen
  • und warum gut Vorarbeit so wichtig ist

Diese Trends gibt es bei WordPress

WordPress hat in den letzten Jahren viele Veränderungen durchlebt. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Bedienung der Software, denn am Anfang musste man programmieren können, um WordPress nutzen zu können. Obwohl Kenntnisse von HTML oder CSS heute immer noch von Vorteil sind, sind sie nicht mehr zwingend notwendig, um mit WordPress arbeiten zu können.

Grundsätzlich wird es immer einfacher, WordPress zu bedienen, da sehr viel Wert darauf gelegt wird, die Software allen zugänglich zu machen und benutzerfreundlich zu gestalten. Hier trennt sich aber auch unter VA’s die Spreu vom Weizen; zwar können viele die Dienstleistung WordPress anbieten, aber wer wirklich Hintergrundwissen hat, kann punkten, weil er den Kund*innen auch beratend zur Seite stehen kann. Viele Unternehmer*innen wünschen sich genau diese strategische Beratung und wenn du als Virtuelle Assistenz genau das anbietest, positionierst du dich als Expert*in. 

Diese Eigenschaften solltest du mitbringen, um als VA WordPress-Dienstleistungen anzubieten

Zunächst ist es wichtig, dass du bereit bist, Neues zu lernen. Gerade im Bereich Websites und Technik gibt es ständig Veränderungen, weshalb es essentiell ist, dich kontinuierlich fortzubilden. Außerdem ist es nützlich, Geduld zu haben, z.B. wenn es darum geht, Fehler auf einer Website zu suchen und diese dann zu beheben. 

Du solltest kreativ sein und ein Auge für Design haben, da neben den Inhalten der Website natürlich auch zählt, ob sie ansprechend und übersichtlich gestaltet ist. Es ist hilfreich, wenn du gut darin bist, das große Ganze zu sehen, denn nicht nur die Technik ist entscheidend sondern auch der Inhalt und das Design der Seite müssen stimmen, damit deine Ziele (oder die deiner Kund*innen) erreicht werden.

So findest du als Virtuelle Assistenz dein Alleinstellungsmerkmal im Bereich WordPress

Da immer mehr VA’s Dienstleistungen rund um WordPress anbieten, ist es für dich wichtig, herauszustechen. Das gelingt dir z.B., indem du verschiedene Dienstleistungen miteinander kombinierst. Du bist fit im E-Mail-Marketing? Du kannst gut texten? Online-Kurse zu erstellen fällt dich leicht? Mit all diesen Fähigkeiten kannst du dich hervorheben!

Genauso kannst du dir eine spezielle Nische aussuchen, also z.B. nur Websites für Restaurants anbieten. So hast du deine Zielgruppe klar definiert und wirst schnell zum Experten in deinem Themengebiet.

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen VA’s zusammenzutun, sodass ihr gemeinsame Dienstleistungen anbieten könnt. Du könntest dich um die Website-Erstellung und -Betreuung kümmern, während eine andere VA das E-Mail-Marketing oder das Erstellen von Online-Kursen übernimmt. So könnt ihr Projekte gemeinsam schneller abwickeln, da jeder in seiner Zone of Genius ist und genau das tut, was er besonders gut kann. Es gilt: Du musst nicht immer alles können, sondern nur wissen, wen du fragen musst oder wo du nachsehen kannst, um zum Ziel zu kommen.

Wie dir als Virtuelle Assistenz eine gute Zusammenarbeit mit Kunden gelingt

Gerade beim Thema Website ist eine gute Kommunikation mit deinen Kund*innen extrem wichtig. Du musst als VA die Unternehmer*innen und ihre Mission verstehen, da diese sich auf der Website wiederspiegeln sollen.

Du kannst zunächst auf Stundenbasis mit Kund*innen zusammenarbeiten, gerade, wenn dir ein Gefühl von Sicherheit wichtig ist. Indem du stundenweise für Langzeitkunden arbeitest und ihnen immer mal wieder bei anfallenden Aufgaben auf ihrer Website hilfst, musst du dir weniger Gedanken darum machen, wo du deine nächsten Kund*innen findest. Wenn du flexibler arbeiten möchtest, empfiehlt es sich, Pakete anzubieten und an einzelnen Projekten mitzuarbeiten.  Der Vorteil ist, dass du dir deine Zeit frei einteilen kannst und auch unabhängig von den Arbeitszeiten deiner Kund*innen bist.

Wichtig ist ein guter Workflow, damit du Aufgabe so effizient wie möglich erledigen kannst. Oft sind es immer wieder die gleichen Schritte, die anfallen. Schreibe dir diese in einer Anleitung auf und reflektiere regelmäßig, wie du bestimmte Prozesse optimieren kannst. 

Aber auch Aufgaben, die nicht immer anfallen, solltest mit aufnehmen, damit du genau weißt, was zu tun ist und nicht jedes Mal von vorne anfangen musst. 

So sparst du dir als Virtuelle Assistenz Zeit durch Vorarbeit

Stefkas Tipp: Gib deinen Kund*innen am Anfang eurer Zusammenarbeit einen Fragebogen, den sie ausfüllen können, in dem du schon einmal alle wichtigsten Infos abfragst. Danach solltest du noch einmal mit den Kund*innen sprechen, um alles weiter zu klären. Nimm die Wünsche und Ziele deiner Kund*innen mit auf und frage nach ihrer Zielgruppe. 

Ordentliche Vorarbeit spart viel Zeit, da du dann nicht wegen jeder Kleinigkeit noch einmal bei deinen Kund*innen nachfragen musst. 

Die Website ist das Spiegelbild eines Businesses, weshalb es so wichtig ist, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Gleichzeitig stehen beim Erstellen und Überarbeiten einer Website viele Entscheidungen an, etwa wie man die einzelnen Produkte gut aufeinander aufbaut, damit alles gut dargestellt wird oder wie man die einzelnen Seiten übersichtlich gestaltet.

Deine Kund*innen bringen dir viel Vertrauen entgegen, in dem sie dich an der Website arbeiten und mitbestimmen lassen. “Das ist aber eine schöne Verantwortung”, meint Stefka, denn schließlich kannst du den Unternehmer*innen so helfen, in die Sichtbarkeit zu kommen und ihr Business voranzubringen.

Wie du siehst, ist eine Website sowohl für dich selbst als auch deine Kund*innen sehr wichtig. WordPress und Dienstleistungen rund um Websites sind sehr gefragt und werden es auch in Zukunft bleiben, da sich immer mehr in die Online-Welt verschiebt. Als VA hast du die Chance, in diesen Bereichen Kund*innen zu unterstützen und ihnen so dabei zu helfen, sichtbarer zu werden.

Wenn du noch mehr darüber erfahren kannst, wie du als Virtuelle Assistenz die Dienstleistung WordPress anbieten kannst, dann schaue dich auf Stefkas Website um: 

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2023