Learnings Podcast

Top 3 Learnings aus 100 Podcast-Episoden

Der Virtual Assistant Power Podcast, mein Podcast, in dem du lernst, wie du selbstbestimmt, orts- und zeitunabhängig als Virtuelle Assistenz arbeiten kannst und in dem ich meine Geheimnisse rund um ein professionelles und erfolgreiches VA-Business lüfte, hat mittlerweile 100 Folgen erreicht.

Zu diesem Anlass möchte ich mit dir teilen, welche 5 Learnings ich aus 100 Podcast-Folgen gezogen habe und wie du sie für dich (falls du planst, einen eigenen Podcast zu starten) oder für deine Kund*innen, die du als VA bei ihrem Podcast unterstützt, umsetzen kannst. 

Außerdem erfährst du:

  • Wie du das richtige Medium für deine Sichtbarkeit wählst
  • Warum du Durchhaltevermögen brauchst 
  • Wie dir dein Netzwerk bei deinem Podcast helfen kann
  • Wieso du sowohl einen Plan, als auch Freiräume brauchst

Learning #1: Wähle ein Medium, das dir Spaß macht

Bevor wir gleich tiefer in das Thema Podcast einsteigen, muss eine Sache klargestellt werden: Wähle ein Medium, mit dem du dich sichtbar machst, an dem du Freude hast. Wenn du keinen Spaß an einem Medium hast, wird es dir schwerer fallen, dich zu motivieren und dauerhaft dranzubleiben. 

Wie findest du heraus, welches Medium dir Spaß macht?

Überlege, was dich schon immer neugierig gemacht hat oder woran du Interesse hast. Wenn du ein Medium im Kopf hast, bei dem du schon länger überlegst, es zu nutzen und du dir vorstellen kannst, dass du Freude daran hättest, probier es aus!

Ein weiterer Tipp: Verwende ein Medium, das du selbst konsumierst! Grundsätzlich gibt es für deinen Hauptkanal 3 Möglichkeiten: Audio, Video oder Text. Verschickst du in deinem Privatleben z.B. gerne Sprachnachrichten oder hast Freude am Erzählen, könnte ein Podcast das Richtige für dich sein. Schreibst du deine Gedanken lieber nieder, kannst du überlegen, einen Blog als Medium zu nutzen. 

Fühle in dich hinein und frage dich, was dir gut liegt. Vergiss dabei aber nicht, ein Medium zu wählen, das deine idealen Kund*innen auch konsumieren. Willst du YouTube-Videos veröffentlichen, deine Traumkund*innen lesen aber lieber Blog-Artikel, ergibt dieses Medium wenig Sinn. Überlege dir also, auf welchen Kanälen deine idealen Kund*innen sichtbar sind und wo du sie ansprechen kannst. 

Learning #2: Konstanz und Durchhaltevermögen

Um auf Dauer erfolgreich zu sein, musst du stetig Inhalte liefern. Dafür braucht es Durchhaltevermögen. Setze Prozesse auf, die dir das Dranbleiben erleichtern. Mache dir z.B. bewusst, welche Aufgaben regelmäßig anfallen und schreibe sie nieder, damit du dich nicht jedes Mal fragst, was überhaupt erledigt werden muss. Außerdem erlaubt dir eine Übersicht über deine Aufgaben, sie zu optimieren und eventuell zu automatisieren. 

Gleichzeitig solltest du dir aber genügend Freiraum lassen, um dich kreativ ausleben zu können und Podcast-Folgen dann aufzunehmen, wenn du dich dazu inspiriert fühlst – und nicht dazu gezwungen bist, eine Folge aufzunehmen, obwohl du gerade gar keine Lust darauf hast. 

Setze dir einen Rahmen, aber lasse dir auch Spielraum, in dem du kreativ werden kannst und deiner Begeisterung folgst. Plane dir genug Zeit ein und setze dich selbst nicht zu sehr unter Druck. Mache dir einen Plan und schaffe Strukturen, bleibe aber trotzdem intuitiv und innovativ. 

Learning #3: Netzwerk

Ohne mein Netzwerk wäre mein Podcast so nicht möglich gewesen. In 100 Folgen waren 52 Expertinnen und Experten zu Gast und haben ihr Wissen geteilt. Diese Interviews waren nicht nur wundervolle Erfahrungen für mich, sondern bieten auch viel Mehrwert für meine Zuhörer*innen, weil Menschen aus so vielen verschiedenen Bereichen ihre Expertise und Tipps teilen. 

Auch wenn du introvertiert bist oder du noch kein Netzwerk in deiner Branche hast, weil du z.B. aus einem anderen Bereich kommst: Fang an, dein Netzwerk aufzubauen oder auszubauen! Jeder Kontakt ist extrem wertvoll und du weißt nie, welche Möglichkeiten sich vielleicht daraus ergeben. Gerade für einen Podcast ist ein starkes Netzwerk unabdingbar, da du dadurch viel leichter Interviewgäste findest. 

Du willst wissen, welche weiteren Learnings ich aus 100 Folgen Podcast gezogen habe? Dann höre dir jetzt meine Podcast-Folge “Top 5 Learnings aus 100 Podcast-Episoden & mein ereignisreicher Jahresrückblick 2022” an! 

In der Folge erfährst du außerdem:

  • Wie das Jahr 2022 mich geprägt hat
  • Welche Dinge in meinem Podcast schiefgelaufen sind
  • Auf welche Reisen ich dank meiner Selbstständigkeit gehen durfte
  • Warum ich 2023 als Digitale Nomadin reisen werde
  • Warum du nie genug geben kannst 

Zusätzlich kannst du dir anhören, was meine Kundinnen über meine Produkte sagen. In der Podcast-Folge findest du einige Audioeinsendungen direkt von Kundinnen, die berichten, welche Veränderungen und Erfolge sie durch meine Produkte feiern konnten.

Viel Spaß beim Anhören!

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2023