Pinterest-Formate im Überblick: Finde deine passende Pinterest-Strategie

Wie bei fast allem im „Online-Business-Leben“ entfaltet die Nutzung von Pinterest als Marketingkanal besonders dann die erwünschte Wirkung, wenn du es strategisch angehst. Auf dem Weg zu deiner passenden Pinterest-Strategie soll dir deshalb diese Übersicht über die gängigsten Pinterest-Formate als Unterstützung dienen.

Vorweg: Starte die Planung deiner Pinterest Strategie immer mit der Frage, WAS du mit deinem Pinterest Profil erreichen möchtest, richte die Auswahl der Pinterest-Formate danach aus und erstelle so deinen Pinterest-Formate-Mix.
Probiere unterschiedliche Pinterest-Formate aus, versteife dich nicht auf ein einziges Pin-Format und beziehe unbedingt verschiedene Pin-Formate, vor allem Video-und Idea-Pins in deine Pin-Planung ein, da diese von Pinterest besonders „gepusht“ werden. Der richtige Mix der Pin-Formate entscheidet deshalb neben der Pin-Gestaltung maßgeblich über den Erfolg deiner Strategie.

Mit den verschiedenen Pin-Formaten lassen sich unterschiedliche Zielsetzungen erreichen:

  • Website-Klicks, also Traffic auf deiner Website
  • Markenbekanntheit
  • Reichweite
  • Follower
  • Community-Aufbau
  • Interaktion

Auch in 2022 wird das meist gewählte Ziel sein, Traffic, also Website-Klicks für eine Website zu erzielen. Als VA steht dieses Ziel vermutlich auch für dich im Vordergrund.

Wenn du Pinterest AnfängerIn bist, starte dafür auf jeden Fall mit den Standard Pins, dennoch rate ich dir aus den oben beschriebenen Gründen dazu, nach deinem Start auf Pinterest schnell weitere Pin-Formate in deinen Mix zu integrieren. Du hast die Wahl zwischen statischen Pins aus Bildern und Grafiken in verschiedenen Größen mit oder ohne Text-Overlay, über sogenannte Karussell-Pins bis hin zu Pins mit Videos.

Der Klassiker: Statische Pins

Statische Pins kommen in verschiedenen Größen daher und gehören in jeden Formate-Mix hinein. Der statische Pin enthält ein Bild, mit oder ohne Text, eine Pin Beschreibung und eine Ziel-URL. Öffnest du den statischen Pin erhältst du zunächst eine Detailansicht des Pins und beim zweiten Klick darauf wird der Nutzer über die hinterlegte Ziel-URL auf deine Website weitergeleitet.

Strategisches Ziel: Mit statischen Pins verfolgst du hauptsächlich das Ziel, Traffic für deine Website zu generieren. Unterschätze nicht die Möglichkeit Mehrwert schon auf deiner Pin-Grafik zu liefern, beispielsweise in Form von Checklisten oder Infografiken.

Zu statischen Pins gehören:

Standard-Pin
Format 2:3
Auflösung 1000×1500 px oder 600×900 px

Quadratischer Pin
Format 1:1
Auflösung 600×600 px oder 1000×1000 px

Giraffen-Pin
Format 600×1260 px

Der Karussell-Pin

Dieses Pin-Format ermöglicht dir, bis zu 5 Seiten mit jeweils unterschiedlichen Pin-Beschreibungen und Linkzielen zu erstellen. Du hast auch die Wahl, den Bildern bzw. Grafiken nur eine einheitliche Beschreibung sowie Ziel-URL zu hinterlegen. Die NutzerInnen können so direkt im Feed durch die Bilder bzw. Grafiken klicken.

Strategisches Ziel: Mit einem Karussell-Pin verfolgst du ebenso das Ziel organisch Traffic auf deine Seite zu leiten. Durch die Möglichkeit Mehrwert z.B. in Form von Tipps, Rezepten, Produktdarstellungen, etc. zu liefern, sind Karussell-Pins vor allem auch für Shop-BetreiberInnen und die DIY Sparte interessant. Mit Karussell-Pins können vor allem auch Merken-Aktionen erzielt werden, die langfristig für Marken-Bekanntheit und Reichweite sorgen.

Katalog-Pin:

Dieses Pin-Format ist vor allem für Online-Shops sehr interessant und wird den NutzerInnen wie ein Mini-Katalog dargestellt. Bei Klick darauf werden die NutzerInnen direkt auf das jeweilige Produkt im Online-Shop weitergeleitet.

Für einen Katalog-Pin kannst du 1 sogenanntes „Hero-Bild“ mit mindestens 3 bis maximal 24 weiteren, zum Shop verlinkten Produkten hinterlegen – daher der Begriff Katalog-Pin.

Strategisches Ziel: Produktverkäufe

Format Bilder: 1:1 (Hero-Bild) und 2:3 (weitere Produktbilder)
Format Videos: 1:1, 2:3 oder 9:16 für Hero-Video
Maximale Dateigröße: 32 MB für Bilder, 100 MB für Videos


Bewegte Pin-Formate nehmen eine immer größere Rolle in deinem Pinterest Formate-Mix ein, denn diese werden von Pinterest besonders gepusht und ermöglichen es dir, aus der Masse hervorzustechen und deine Inhalte auf die nächste Stufe zu heben.

Zu den bewegten Pin-Formaten gehören:

Video-Pins:

Zugegebenermaßen eigenen sich Video-Pins besonders z.B. für den DIY und Food-Bereich, bzw. alle Bereiche, in denen du Arbeitsabläufe, Herstellungsprozesse oder Anwendungsbeispiele darstellen möchtest. Mit ein wenig Kreativität lassen sich aber auch z.B. deine Dienstleistungen als VA in klickstarken Video-Pins darstellen.

Strategisches Ziel: Da bei diesen Pins die NutzerInnen nur über den Menüpunkt „Website besuchen“ auf die hinterlegte Ziel-URL gelangen, eignen sich Video-Pins weniger für die Generierung von Traffic, aber umso mehr für die Ziele deine (Marken-) Bekanntheit und Reichweite zu steigern.

Video-Pins sind in der Herstellung etwas aufwändiger, allerdings mit etwas Übung auch mit dem dir sicher bekannten Tool Canva gut umsetzbar. Die Eckdaten zu den Video-Pins sind:

Dateityp: .mp4, .mov, .m4v
Seitenverhältnis: 1:1, 2:3 oder 9:16
Maximale Dateigröße: 2 GB pro Video
Videolänge: Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten,
Empfehlung Pinterest: 15-60 Sekunden

Idea-Pins:

Idea-Pins sind DAS gepushte Pin-Format, mit dem du auch in 2022 Aufsehen erregen und dein Pinterest-Profil auf das nächste Level heben kannst. In diesen Pins kommt es vor allem auf gutes Storytelling an. Dir werden mit Idea-Pins vielfältige, gestalterische Möglichkeiten geboten, eine kurze Geschichte, eine Anleitung, Rezepte, Workouts, DIY-Projekte, Produkteigenschaften aber auch deine Dienstleistung darzustellen. So kannst du den bis zu 20 einzelnen Seiten aus Bildern, Grafiken, Videos und Text beispielsweise auch Musik und Voice-Over hinterlegen.

Probiere dieses Pin-Format also unbedingt einmal aus. Allerdings ist es ungefähr so aufwändig, wie ein Reel für Instagram zu erstellen – kalkuliere dies mit ein, unterschätze aber keinesfalls die große Chance, die sich dir bietet, denn viele Idea-Pin-Nischen sind noch unbesetzt.

Strategisches Ziele: Reichweite, Aufmerksamkeit, Follower, Community-Aufbau und Interaktion mit den NutzerInnen sowie Vertrauensaufbau in dich als ExpertIn.

Ein weiterer Pluspunkt von Idea-Pins: Sie verschwinden nicht, wie du das vielleicht von Instagram kennst, sondern bleiben bestehen und werden in deinem Profil ganz oben angezeigt. So erzeugen sie Aufmerksamkeit und wenn deine Idea-Pins gut ankommen, begünstigt das das Ausspielen deiner anderen Pins – also auch der statischen Pins beispielsweise, was wiederum deinen Website Traffic steigern kann.

Format: 9:16
Auflösung 1080 x 1920 Pixel

Du erkennst Idea Pins an den „übereinanderliegenden Blättern mit der Anzahl“ links oben in der Ecke.

Die Pinterest Queen Alexandra Winzer zeigt dir in ihrem Idea-Pin Workshop Schritt für Schritt, wie du Idea-Pins erstellst, die zum absoluten Booster für dein Pinterest-Profil und somit dein VA Business werden.

Fazit: Lege deine strategischen Ziele fest und beginne zu pinnen. Probiere dich aus, nutze alle Pin-Formate und finde heraus, welche Formate gut für dich und dein Business funktionieren. Schau dir an, wie erfolgreiche Pins gestaltet sind. Mit Geduld und Regelmäßigkeit hast du alle Möglichkeiten, deinem Business mit Pinterest-Marketing einen ordentlichen Schub zu verpassen.

 


Gastbeitrag von Katja Kollmus
Katja ist Teilnehmerin meiner Programme für VA´s und seit April 2021 als virtuelle Assistentin für Pinterest-Marketing, Online-Kurse und Website-Erstellung selbständig. Mehr über Katja findest du auf ihrer Website https://katja-kollmus-va.de/
Dort kannst du dir auch ihren Pinterest-Formate Quick-Guide sichern, der dir eine Übersicht über alle Pinformate, sowie die Formate für Boards und Profile bietet. Ziele-Guide inklusive.
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