Ein Leben voller Leichtigkeit, Gelassenheit und Glücklichsein

Hört sich nach einem Märchen an? Vor allem, wenn du selbstständig bist oder es werden willst? Das ist es aber nicht. Und nicht nur ich weiß das, sondern auch Malira Knopp weiß das. Sie begleitet Frauen dabei sich ein Leben voller Leichtigkeit, Gelassenheit und Glücklichsein aufzubauen und ist meine ganz persönliche Inspiration wenn es um einen tollen Start in den Tag mit der entsprechenden (und ganz individuellen) Morgenroutine geht. Und deshalb habe ich sie für ein Interview in meinen Virtual Assistant Power Podcast eingeladen. Wir sprechen darüber, wie eine Morgenroutine und Selfcare dir zu klaren Entscheidungen in deinem VA-Business verhelfen. 

3 Tipps wie du dir als Virtuelle Assistenz gesunde Routinen aufbauen kannst

In unserem Interview hat Malira dir drei ganz konkrete Tipps gegeben, wie du dir als Virtuelle Assistenz eine gesunde Routine aufbauen kannst. 

Tipp 1: Plane bereits am Vorabend die To-Do’s für den nächsten Tag. Am besten hältst du sie schriftlich fest, so hast du sie aus dem Kopf und musst keine Angst haben, etwas zu vergessen. Mein Pro-Tipp: Sortiere sie schonmal nach Priorität / Dringlichkeit und nummeriere sie z.B. 

Tipp 2: Nimm dir Zeit für Selfcare am morgen – und zwar bevor du überhaupt anfängst zu arbeiten. Das kann ganz unterschiedlich aussehen, so wie du es am liebsten hast. Kümmere dich um deinen Körper, bewege dich, lies ein paar Seiten aus deinem Lieblingsbuch oder höre einen Podcast bei deinem morgendlichen Kaffee. Nimm dir vielleicht auch ganz bewusst Zeit für dein Frühstück. Meditiere, mach Yoga, Breathwork oder vielleicht einen Spaziergang. 

Tipp 3: Bevor du dich in die Arbeit stürzt – checke erstmal mit dir selber ein: Passt die Planung vom Vorabend zu deinem aktuellen Gemüt? Was kannst du hinzufügen, was auf morgen verschieben und womit fängst du am besten an? 

Was bedeuten Meditation & Achtsamkeit eigentlich? 

Meditation bedeutet erstmal eigentlich nur ‘Sich besinnen’. Sich seiner Selbst bewusst zu sein. Dabei nimmst du dir Zeit für dich, für einen klaren Geist und einen klaren Fokus. 

Der Begriff Achtsamkeit bedeutet, sich die Zeit und den Raum zu nehmen, um zu fühlen. Zu fühlen, was stimmt. Was sagt dein Körper, was sagt dein Herz, was sagt deine innere Stimme. 

So kreierst du einen Morgen der dich zu mehr Klarheit und Fokus in deinem VA-Business führt

Auch hier hat Malira wieder ganz klare Tipps für dich parat: 

Weg mit dem Handy am Morgen! Lass Social Media mal Social Media sein und nutze das Handy erst, nachdem du mit der Arbeit begonnen hast bzw. die erste Pause machst. 

Selfcare first – wie oben schon gesagt, lerne, dir morgens zuerst einmal etwas gutes zu tun. Für deinen Geist, für deinen Körper oder beides. 

Schaffe Klarheit und Fokus am Morgen – das kannst du z.B. durch Meditation, Yoga oder Sport. Aber auch dein Lieblingsbuch oder ein gutes Gespräch können dich hier auf die richtige Bahn bringen. Tu etwas, was dir gut tut. Ganz individuell. 

Hast du schon eine individuelle Routine für dich erschaffen? Erzähle gerne in den Kommentaren davon und inspiriere die ein oder andere VA dadurch. 

Noch mehr Tipps und Tricks zu diesem Thema findest du auf dem Instagram-Kanal von Malira oder auf ihrer Website

https://www.instagram.com/malirabarbara.frauimglueck/ oder auf ihrer Website: https://frauimglueck.com/

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024