Mit diesen 5 Learnings bringst du dein VA-Business voran!

Genauso wichtig wie die Umsetzung und Planung ist auch die Reflektion in deinem VA-Business. Ich habe auf das zweite Quartal 2022 zurückgeblickt und teile mit dir, welche 5 Learnings ich mitnehmen durfte und wie du sie nutzt, um dein VA-Business voranzubringen. Am Ende findest du einige Reflektionsfragen, damit auch du dein letztes Quartal reflektieren kannst und das meiste aus den nächsten Monaten herausholst!

Außerdem erfährst du:

  • Welchen Vorteil dir Live-Events bringen
  • Wieso es zu viel Geben nicht gibt
  • Warum es sich lohnt, regelmäßig die Prozesse in deinem Business zu überdenken
  • Wie dir Kundenfeedback hilft, deine Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern
  • Was dir Neugierde in deinem Business bringt

Learning Nummer 1: Schnapp dir die Energie von Live-Events!

Das erste Quartal war für mich geprägt von Live-Events. So durfte ich zu Gast beim elopage Workathon sowie Speakerin beim Gründerkongress und bei der Digitalen Nomaden Konferenz in Berlin sein. 

Was mich immer wieder an solchen Events begeistert: die Energie, die im Raum ist und die dich auch noch Tage danach begleitet! Du begegnest neuen Menschen, siehst alte Bekannte wieder oder triffst Personen, die du bisher nur online kanntest, das erste Mal offline! Netzwerke, komm in Kontakt mit Gleichgesinnten und lass dich inspirieren! 

Mein Tipp: Nimm dir schon während der Events Zeit, um dir Notizen zu machen und deine Learnings zu verarbeiten. Nutze die Energie, die du mitnimmst, um das Gelernte umzusetzen!

Learning Nummer 2: Gib und schaffe Vertrauen!

Das zweite Quartal 2022 stand bei mir unter dem Motto „Geben“. Ich habe so viel Wissen und Mehrwert geteilt wie nie zuvor! Ich habe Masterclasses bei Live-Events wie der Digitalen Nomaden Konferenz gehalten, Workshops gegeben und war zu Gast in zahlreichen Podcasts, z.B. im Digitale Nomaden Podcast

An mancher Stelle habe ich gefragt, ob ich nicht zu viele gebe. Aber mir ist bewusst geworden, dass es „zu viel geben“ gar nicht gibt. Indem du viel Mehrwert lieferst, schaffst du Vertrauen und überzeugst mit deiner Expertise!

Außerdem habe ich ein Freebie, den VA Power Guide, herausgebracht, der schon in der ersten Woche hunderte Male heruntergeladen wurde. Der Guide hilft dir, dich einzuordnen, wo du mit deinem VA-Business gerade stehst, welche Herausforderungen dir im Moment vielleicht begegnen und was deine nächsten Schritte sind. Ganz egal, ob du gerade erst über eine Gründung nachdenkst, schon dein eigenes VA-Business hast oder ausgebucht bist und skalieren möchtest – der VA Power Guide zeigt dir, wie du deine Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz aufs nächste Level hebst!

Dieses Freebie kannst du dir nach wie vor für 0 € sichern!

Learning Nummer 3: Hinterfrage immer wieder deine Prozesse und Strukturen im Business!

Ich habe vor einigen Monaten das erste Mal in meinem Business zwei Praktikantinnen in mein Team geholt. Außerdem unterstützt mich ein weiteres neues Team-Mitglied, Sarah, im Bereich Sales und Customer Happiness. 

Je größer mein Team wird, desto mehr stelle ich fest, dass nicht alle Prozesse und Strukturen verschriftlicht wurden und sich viel in meinem Kopf abspielt. Jahrelang habe ich nur mit einem kleinen Team zusammengearbeitet und wir waren so eingespielt, dass wir nicht alles aufgeschrieben haben. Auch wenn es im ersten Moment schwierig wirkt, alle Strukturen aufzuarbeiten, bietet es uns eine große Chance, da wir nun Prozesse hinterfragen, neu denken und überarbeiten können. 

Mein Tipp: Schreibe Prozesse von Anfang an auf! Reflektiere immer wieder, wo du gerade mit deinem Business stehst, welche Aufgaben anfallen und wie du sie optimieren kannst. 

Betrachte die einzelnen Aufgaben, die zu einem Prozess gehören und frage dich, ob sie überhaupt noch notwendig ist, ob du sie an jemanden abgeben kannst oder sie sich automatisieren lässt. Das spart dir auf lange Sicht viel Zeit. 

Plane dir regelmäßig Zeit ein, um die Prozesse und Strukturen in deinem Business zu überdenken. Und wenn wir beim Thema Zeit sind: Lasse dir immer Luft in deinem Terminkalender! Ich habe in diesem Quartal gemerkt, dass ich meine Termine zu eng getaktet habe und durch die vielen Live-Events oft unterwegs war. Nicht nur die Termine selbst, sondern auch deren Vor- und Nachbereitung nehmen Zeit in Anspruch, die man nicht unterschätzen sollte. Denn all die neuen Eindrücke, die man durch diese Events mitbringt, muss man auch erst wieder verarbeiten und die Learnings aufarbeiten. 

Also: Schraube deine Termine zurück und plane dir mehr freie Zeiten ein! So bist du auch offener, um auf neue Ideen zu kommen oder spannende Projekte umzusetzen. Hinterfrage immer wieder, wo du gerade in deinem Business stehst, ob du frei genug bist und genügend Zeit hast, um nicht nur in, sondern auch an deinem Business zu arbeiten. 

Nimm dir Zeit für Reflektion und schreibe auf, welche Ziele du erreicht hast, was gut lief, mit welcher Umsetzung du zufrieden bist, aber auch, welche Ziele du vielleicht nicht erreicht hast und woran es gelegen hat. Sei hier ehrlich zu dir. Es geht nicht darum, dich zu verurteilen, sondern zu hinterfragen, was du besser machen kannst. Vielleicht hat sich dein Ziel auch verändert oder etwas Persönliches ist dazwischen gekommen. Reflektiere, optimiere und nimm die Erkenntnisse daraus an, um im nächsten Quartal etwas zu verändern oder zu verbessern. 

Vergiss dabei nicht, dich selbst und deine Erfolge zu feiern. Es müssen nicht immer riesige Meilensteine sein: Feiere dich am besten jeden Tag, honoriere jeden kleinen Schritt in Richtung deiner Ziele und sei stolz auf dich!

Learning Nummer 4: Sei neugierig! 

Neue Connections zu machen bringt dich und dein Business voran und macht nebenbei auch noch Spaß! Ich bin Mitglied bei JOINT FORCES, einem Club für Unternehmer*innen und werde dort jeden Monat mit einer neuen Person connected. So durfte ich schon in den Austausch mit Lena Busch, Daniela Reuter, Tanja Lenke, Kathy Ursinus und vielen mehr gehen. Daraus sind oft nicht nur tolle Gespräche, sondern auch gemeinsame Projekte entstanden, sodass ich z.B. einige dieser Frauen in meinem Podcast interviewen durfte und umgekehrt auch bei ihnen im Podcast zu Gast war.

Sei neugierig und besuche Online oder Offline-Events, um zu netzwerken! Du wirst auf neue Ideen kommen, offener sein und Raum für ehrlichen Austausch haben. Auch online über soziale Medien kannst du tolle neue Menschen kennenlernen und dein Umfeld erweitern.

Learning Nummer 5: Hör hin, was deine Kund*innen dir erzählen!

Nimm Feedback von deinen Kund*innen an und frage sie ganz konkret, was sie brauchen und was du verbessern kannst. Das gilt auch für dich als VA: Frage deine Kund*innen nach Feedbackgesprächen! Du musst nicht warten, bis sie auf dich zukommen, sondern kannst von dir aus auf sie zugehen – das zeigt Professionalität! 

Indem du darauf hörst, was deine Kund*innen dir zu sagen haben, setzt du eine neue Brille auf und betrachtest Dinge aus einer anderen Perspektive.

Ich habe z.B. zu meinem Kurs, der VA Business Mastery, der dich dabei unterstützt, dein VA Business zu gründen und erste Kund*innen zu gewinnen, das Feedback bekommen, dass sich die Teilnehmer*innen noch mehr einen roten Faden wünschen und an die Hand genommen werden wollen, um Schritt für Schritt zu lernen, wie sie ihr VA-Business starten. Deshalb überarbeiten mein Team und ich die gesamte VA Business Mastery, um sie noch besser zu machen und mehr auf die Probleme unserer Kund*innen einzugehen. 

Sei also gespannt, was sich noch bei meinen Produkten tut. Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Wünsche hast, lass es mich wissen! Ich freue mich immer über Feedback

Wie du dein Business reflektierst

Damit auch du dein zweites Quartal 2022 reflektieren kannst, habe ich dir vier Fragen mitgebracht, anhand derer du dein bisheriges Jahr beurteilen kannst: 

Fragen zur Reflektion: 

  1. Welche Ziele hast du im letzten Monat erreicht? Notiere mindestens 2!
  2. Was lief wirklich gut? Mit welcher Umsetzung bist du so richtig zufrieden?
  3. Welche Ziele wolltest du im letzten Monat erreichen, hast du aber nicht? Sei ehrlich!
  4. Was hat dich von deiner Zielerreichung abgehalten?

Am besten nimmst du dir regelmäßig Zeit, um mithilfe dieser Fragen zu reflektieren und immer genau zu wissen, wo du in deinem Business gerade stehst. Viel Spaß!

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2023