Mit diesen Dienstleistungen kannst du als Virtuelle Assistenz sofort starten

Wenn du gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz stehst, fragst du dich mit Sicherheit, welche Dienstleistung(en) du jetzt sofort anbieten kannst, um Geld zu verdienen und als VA durchzustarten. Genau darum soll es heute gehen. Du lernst, welche Dienstleistungen sich besonders gut für den Start als Virtuelle Assistenz eignen.

Gerade am Anfang der Selbstständigkeit hat man als Virtuelle Assistenz viele andere Themen, um die man sich kümmern muss: Gründung, Buchhaltung, Sichtbarkeit, Kundengewinnung, … Damit du genug Zeit dafür hast und trotzdem bereits dein erstes Geld verdienen kannst, erfährst du heute, wie du die Dienstleistungen findest, mit denen du direkt durchstarten kannst.

Frage dich, was du schon richtig gut kannst

Lass für diesen Schritt die Leidenschaft kurz außen vor: Welche Skills besitzt du, mit denen du sofort als Virtuelle Assistenz loslegen könntest?

Frage dich:

  • Was hast du gelernt (Studium, Ausbildung, Berufserfahrung, …)
  • Worin kannst du Fortbildungen oder Zertifikate vorweisen?
  • Was kannst du bereits richtig gut, ohne dich vorher intensiv einarbeiten zu müssen?
  • Womit könntest du direkt starten, weil du viel Vorwissen und Erfahrung hast? 
  • Was sind deine Hard Skills?

Schreibe alles nieder, was dir in den Sinn kommt, egal wie unwichtig es dir vorkommen mag. Bist du z.B. sehr gut im Umgang mit Excel, kannst du das für Kund*innen anbieten, die keine Lust oder Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Überlege dir, was genau du anbieten kannst und welches Problem du für deine Kund*innen löst. 

Wie bereits erwähnt, geht es in diesem Punkt nicht darum, ob du eine große Leidenschaft für die Dienstleistung hast, sondern dass du direkt starten kannst und dir kein zusätzliches Wissen aneignen musst. Du kannst als Virtuelle Assistenz jederzeit deine Dienstleistung ändern, aber in diesem ersten Schritt geht es darum, einfach loszulegen. 

Starte mit einer Dienstleistung, die gerade in deinem Netzwerk oder Umfeld gebraucht wird

In deinem jetzigen Umfeld hast du bereits Menschen, die dir vertrauen und sicherlich gerne deine Unterstützung hätten, wenn du ein bestimmtes Problem für sie lösen kannst. Überlege dir also, welche Herausforderungen die Menschen in deinem Netzwerk gerade haben, was gerade gebraucht wird und wie du dieses Problem für sie lösen kannst.

Du kannst auch „Interviews“ mit Menschen aus deinem Umfeld führen (Freunde, Familie, Bekannte, …) und sie aktiv fragen, wobei sie gerade Unterstützung benötigen. Der Vorteil ist, dass diese Menschen dich bereits kennen und einschätzen können und deshalb gewillter sind, sich von dir helfen zu lassen. Du musst also nicht auf Kundensuche gehen, sondern kannst direkt mit Menschen zusammenarbeiten, die dir vertrauen. Auch wenn du dir erst noch Wissen aneignen musst, sparst du dir Zeit, weil du dich auf die Umsetzung konzentrieren kannst und nicht erst Kund*innen gewinnen musst. Die gewonnene Zeit kannst du nutzen, um dich tiefer in Themen einzuarbeiten.

Spezialisiere dich auf eine bestimmte Software oder ein Programm

Wenn du schon eine Idee hast, in welchem Bereich du als Virtuelle Assistenz arbeiten willst, kannst du dich auf ein bestimmtes Programm spezialisieren. Frage dich, welche Software du in deinem Bereich bereits kennst und oder Lust hast, dich darin einzuarbeiten. Willst du z.B. in der Buchhaltung unterstützen, kannst du dich auf lexoffice spezialisieren, willst du Dienstleistungen im Bereich Website anbieten, kannst du dich in WordPress, Wix oder Jimdo einarbeiten. 

Kennst du dich in einem Programm besonders gut aus, bist du für viele Unternehmer*innen sehr wertvoll, denn sie haben nicht die Zeit oder Lust, sich einzuarbeiten und sind dankbar, eine Virtuelle Assistenz zu haben, die sich gut auskennt und mit dem Programm arbeiten kann.

Spezialisierst du dich auf eine Software, ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben und dich fortzubilden, um deinen Kund*innen immer ein paar Schritte voraus zu sein. Generell geht es bei Dienstleistungen nicht unbedingt darum, alles bis ins Detail zu wissen, sondern ein paar Schritte weiter zu sein als deine Kund*innen. Falls du noch keine Expertin oder kein Experte bist, kommuniziere das ehrlich, aber betone, dass du es dir gerade aneignest und gewillt bist, mehr für deine Kund*innen zu lernen.

Stelle deine Soft Skills und Werte in den Vordergrund

Viele VAs sind Generalisten, die sich nicht spezialisieren wollen, weil sie sehr viele Interessen und Leidenschaften haben. Die gute Nachricht: Es gibt eine Nachfrage an Generalisten! Um hervorzustechen, solltest du deine Soft Skills und Werte in den Vordergrund stellen. Bist du gut im Umgang mit Menschen? Ist Projektmanagement deine Stärke? Bist du besonders kreativ? Stelle diese Eigenschaften heraus! Als Generalist kannst du nicht alle Dienstleistungen aufzählen, die du anbieten könntest, da das unglaubhaft wirkt: Du kannst schließlich nicht in allem Expertin oder Experte sein. Kommuniziere ehrlich mit deinen Kund*innen, dass du dich zwar nicht in allen Bereichen bis ins Detail auskennst, aber bereit bist, dir Wissen anzueignen und die Unternehmerin oder den Unternehmer in den Bereichen zu unterstützen, in denen sie oder er sich Hilfe wünscht. 

Stelle deine Soft Skills und Werte in den Vordergrund und nicht deine Fähigkeiten. Denn Unternehmer*innen suchen oft Personen, die zu ihnen selbst, dem Unternehmen und dessen Werten passen. Es geht ihnen darum, dass ihr menschlich zusammenpasst und sind in diesem Fall verständnisvoll, wenn du dich als Virtuelle Assistenz erst noch einarbeiten oder dir neues Wissen aneignen musst. Es ist ihnen dann wichtiger, dass du als Person zu ihnen passt und hinter ihren Werten sowie der Mission und Vision des Unternehmens stehst. 

Starte mit etwas, wofür du eine große Leidenschaft besitzt

Gibt es eine Dienstleistung, die du in Zukunft gerne anbieten würdest und für die du brennst, dir fehlen im Moment aber noch die nötigen Kenntnisse? Kein Problem! Wenn du eine starke Leidenschaft für ein Thema oder eine Dienstleistung hast, hast du meistens auch viel Lust, dich einzuarbeiten und vergisst vielleicht sogar die Zeit, während du damit beschäftigt bist. Solche Dienstleistungen lohnt es sich zu verfolgen. 

Selbst wenn du vorher noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet hast: Wenn du eine Dienstleistung leidenschaftlich gerne anbieten würdest, kannst du dich einarbeiten. Ideal ist es, wenn du Kund*innen findest, die schon jetzt mit dir zusammenarbeiten wollen und Verständnis dafür haben, dass du noch am Anfang stehst. Denn wenn du direkt an realen Projekten mitarbeitest, lernst du am schnellsten.

Falls du keine Kund*innen findest, die jetzt schon mit dir zusammenarbeiten wollen, kannst du deine eigenen Projekte starten und diese in dein Portfolio aufnehmen, um Kund*innen deine Arbeit zeigen zu können. Willst du beispielsweise Dienstleistungen im Bereich Online-Kurs-Erstellung anbieten, kannst du deinen eigenen kleinen Online-Kurs erstellen und diesen in Zukunft deinen Kund*innen präsentieren, wenn sie Referenzen sehen wollen. 

Das waren meine 5 Tipps, wie du eine Dienstleistung findest, mit der du direkt durchstarten kannst. Falls du dir noch mehr Unterstützung auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz wünschst, komm in die VA Business Mastery, die 12-wöchige Ausbildung zur Virtuelle Assistenz – von der Gründung bis zum ersten Kunden. Du lernst nicht nur, was deine Lieblingsdienstleistung ist und welche Dienstleistungen im Moment sehr gefragt sind, sondern auch alles rund um Gründung, Buchhaltung, Datenschutz, Sichtbarkeit, Kundengewinnung und vieles mehr. 

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024