LinkedIn als Must-Have für dein Virtual Assistant Business? Interview mit LinkedIn Trainerin Janine Drephal

LinkedIn als Must-Have für dein VA Business?

Wenn du als Virtuelle Assistenz selbstständig bist, weißt du, das Social Media Marketing als Teil deiner Marketingstrategie nicht fehlen sollte. Aber welche Social Media Plattform ist für dich die richtige? Wie viel dieser sozialen Netzwerke solltest du bespielen?

Um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, stellen wir dir hier die Plattform LinkedIn etwas genauer vor. Janine Drephal, LinkedIn-Coach, Markenbotschafterin und zertifizierte LinkedIn-Trainerin hat im Interview für uns herausgestellt, wie du als Virtuelle Assistent*in LinkedIn für dich nutzen kannst.

Bisher hast du nur deinen Lebenslauf und dein privates Profil auf Instagram? Dann wird es Zeit das zu ändern!

Du willst dir das Interview lieber anhören? Dann geht’s hier zur Podcastfolge:

Diese Chancen bietet dir LinkedIn als Virtuelle Assistenz

LinkedIn ist eine reine b2b-Plattform, d.h. es geht dort nicht um reine Unterhaltung wie z.B. auf Instagram, sondern wirklich um professionelle Inhalte, die deinen Expertenstatus vermitteln. Das hört sich jetzt erstmal trocken an, kann aber auch unterhaltsam und kreativ gestaltet werden.

Im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen wie z.B. Instagram oder Facebook bietet dir LinkedIn einfach gesagt mehr Reichweite. Das Netzwerk ist noch lange nicht so überladen an Virtuellen Assistenzen und Online Marketern. Das gibt dir jetzt die Chance, dich zu zeigen und dort einfacher und schneller sichtbar zu werden.

Außerdem bietet sich LinkedIn ganz wunderbar dafür an, zu netzwerken. Lerne nicht nur potenzielle Kund*innen über LinkedIn kennen, sondern treffe Kolleginnen und potenzielle Kooperationspartner*innen. Der Austausch findet direkt auf einem professionellen Level statt.

Das erklärte Ziel ist es, Spaß an der persönlichen und kreativen Darstellung auf der Business-Plattform LinkedIn zu haben. Und das im Business-Kontext. Das ist ein wichtiger und großer Unterschied zu Facebook und Instagram, die ja beide eher für den privaten Gebrauch entstanden sind und mittlerweile zusätzlich fürs Business genutzt werden. Jeder der auf LinkedIn aktiv ist, ist direkt im Bewusstsein, dass es dort um Business Themen geht.

Das führt dazu, dass du viel schneller und konkreter Kontakt zu potenziellen Kunden und Jobs aufnehmen kannst.

Du siehst also, LinkedIn bietet dir als Virtuelle Assistenz viele Vorteile, die du unbedingt für dich und dein Business nutzen solltest!

Die 3 größten Fehler die auf LinkedIn gemacht werden

Fehler Nr. 1: Fehlende Geduld

Wenn du dir auf LinkedIn eine Community und ein Netzwerk aufbauen willst, solltest du unbedingt Geduld mitbringen. Auch LinkedIn ist eher ein Marathon aus strategischer Sicht. Habe das immer im Hinterkopf!

Fehler Nr. 2: LinkedIn ist mehr als ein Lebenslauf

Du hast dein LinkedIn Profil angelegt und es sieht aus wie ein Lebenslauf? Das ist als Privatperson ganz richtig, denn dann bist du oft auf der Suche nach Jobs als Angestellte*r. Als Virtuelle Assistenz sollte dein LinkedIn Profil aber anders aussehen. Baue aktuelle Informationen ein, Testimonials von (ehemaligen) Kund*innen und sprich deine Kontakte so an, wie du auch in deinem Business kommunizierst. Per du ist also erlaubt.

Fehler Nr. 3: Keine Persönlichkeit zeigen

Menschen kaufen von Menschen. Auch auf LinkedIn! Versteck dich also nicht hinter dem Business-Kontext, sondern zeige dich auch hier. Potenzielle Kund*innen wollen dich und deine Persönlichkeit sehen! Das ist wichtig, um deren Vertrauen zu gewinnen.

Diese LinkedIn Trends solltest du auch als VA nicht verpassen

Für noch mehr persönlichen Austausch auf LinkedIn kannst du die Video Rooms und Audio Rooms von LinkedIn nutzen. Damit kommst du noch näher an dein Netzwerk dran!

LinkedIn fördert ganz besonders Interaktionen und Kommunikation. Nutze das! Like, kommentiere andere Beiträge, schreibe Nachrichten und chatte mit potenziellen Kund*innen, Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen.

Du willst von LinkedIn gepusht werden? Dann werde zum Content Creator. Erstelle und teile deine eigenen Inhalte und werde dafür von LinkedIn unterstützt. Du kannst so z.B. sogar deinen eigenen Newsletter via LinkedIn verschicken!

Stelle dich und dein VA Business ganz ausführlich vor! Auch, und ganz besonders wenn du noch keine eigene Webseite hast. Mit deiner Unternehmensseite als virtuelle Assistenz kannst du so trotzdem gut gefunden werden und alle wichtigen Informationen für potenzielle Kund*innen verfügbar machen.

Und so kannst du für deine Kund*innen auf LinkedIn aktiv werden

Du möchtest die Betreuung von LinkedIn als Dienstleistung in dein Angebot aufnehmen? LinkedIn funktioniert da ähnlich wie andere Social Media Plattformen. Das wichtigste ist: Richte deinen Kund*innen ein Unternehmensprofil ein. Füge dort alle wichtigen Informationen hinzu und bereite es optisch ansprechend auf. Erst dann geht es an die Erstellung von regelmäßigen Inhalten.

Du siehst, auch als Virtuelle Assistenz kannst du LinkedIn wunderbar für dich und deine Kund*innen nutzen!

Über Janine

Seit mittlerweile mehr als 7 Jahren ist LinkedIn ihr täglich Brot und nun begleitet sie selbstständige Coaches, Berater und Dienstleister sowie Unternehmen auf Ihrem LinkedIn-Weg. Seit Mitte 2021 ist sie nun auch offizielle LinkedIn Markenbotschafterin und von LinkedIn zertifizierte Trainerin.

Ihre Vision: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit als Expert*in auf LinkedIn für dich, und zwar so, dass du Spass dabei hast! LinkedIn ist eine Business-Plattform, aber dennoch sollte Persönlichkeit, Kreativität und vor allem Authentizität nicht fehlen.

Hier kannst du dir Janine genauer anschauen: 
Links: Webseite | LinkedIn | Instagram

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024