Launch-Begleitung als VA – wie du deine Kunden beim Launchen unterstützt 

Interview mit Katharina Lewald 

Launches sind für die meisten Online-Businesses der wichtigste Umsatzbringer – doch sie sind meistens zeitlich recht aufwändig und alleine kaum umsetzbar. Daher suchen viele Online-UnternehmerInnen
eine professionelle Launch-Begleitung, auf die sie sich verlassen können. Katharina Lewald und ich haben daher Launch Support Stars kreiert, ein 4-wöchiger Online-Kurs, indem du genau das lernst: Launch-Management und operative Launch-Begleitung.
Katharina hat ihr Online-Business bereits Ende 2014 gestartet und hat mit
ihrem Programm Launchmagie® schon über 800 Online- UnternehmerInnen gezeigt wie man erfolgreich digitale Produkte launcht und verkauft.

Katharina hat ihr Online-Business bereits Ende 2014 gestartet und hat mit ihrem Programm Launchmagie® schon über 800 Online-UnternehmerInnen gezeigt wie man erfolgreich digitale Produkte launcht und verkauft. 

In diesem Blogartikel geht um folgendes: 

  • Welche Chancen bieten Launch-Dienstleistungen für dich als VA und warum ist diese Dienstleistung zukünftig so wertvoll? 
  • Diese Soft Skills solltest du mitbringen solltest und diese Eigenschaften sind hilfreich 
  • Was bedeutet Launchen überhaupt? Und darum geht es nicht nur um Geld verdienen 
  • Darum solltest du als VA unbedingt jetzt dein Portfolio mit Launch-Management und operativer Launch-Begleitung erweitern

Was bedeutet Launchen überhaupt?

Launch: Eine Art von Online-Event (im Online-Business) womit man Kunden gewinnt (vereinfacht ausgedrückt). Es gibt einen bestimmten Zeitraum, in dem kostenlos oder günstige Dinge stattfinden, im Anschluss pitcht der Unternehmer sein Produkt, das für einen begrenzten Zeitraum gekauft werden kann. Eine der zwei Hauptwege im Online-Business, Online-Kurse oder Produkte zu verkaufen.

Launchen – mehr als Geld verdienen

Warum ist das Thema launchen eigentlich so spannend? Es ist einfach faszinierend, was du damit erreichen kannst. Abgesehen vom Geld verdienen kannst du in kurzer Zeit viel Reichweite aufbauen und Aufmerksamkeit erregen, du kannst deine E-Mail Liste weiter aufbauen und dich als Experte positionieren. Außerdem lernst du, besonders bei einem Live-Launch, noch einiges mehr über deine Zielgruppe. Diese Informationen kannst du dann für weitere Launches oder neue Produkt verwenden. Du siehst also, so ein Launch bewirkt viel für ein Unternehmen.

Diese Arten von Launches findest du im Online-Business

Wenn du nicht gerade ganz neu in der Online-Business-Welt unterwegs bist, hast du bestimmt selber schon einige Arten von Launches kennen gelernt. Am häufigstes sind wohl die Challenges (z.B. 5 -Tage-Challenge), Bootcamps, Workshops, Q&A-Sessions und Webinar-Launches. Katharina empfiehlt solche Webinar-Launches aber eher für fortgeschrittene Unternehmerinnen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten! Meine VA-Week z.B. ist auch eine Form davon.

Sie haben jedenfalls eines gemeinsam: Es sind verschieden Arten eines kostenlosen (oder niedrigpreisigen) Events, in dem Mehrwert geboten wird. Du bringst deine Zielgruppe ein Stück näher an ihre Ziele, weg von ihren Schwierigkeiten. Und am Ende erfolgt ein Produkt-Pitch.

Bei solchen Launches gibt es die verschiedensten Lösungen und Kombinationsmöglichkeiten, das hängt ganz von deinem Produkt, deiner Zielgruppe und dir ab, wie du so einen Launch gestalten kannst. Je öfter jemand launcht, desto individueller werden die Launches in der Regel. Was durchaus spannend ist wenn man im Team gemeinsam an so einem Launch arbeitet, aber sicherlich auch herausfordernd!

Diese Dienstleistungen werden im Rahmen eines Launches gebraucht

Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber zähle ich dir die Dienstleistungen, die bei einem Launch erbracht werden müssen einfach mal auf:

  • Email-Marketing: Newsletter schreiben, Aufsetzen von Automationen, Erstellen von Kampagnen, Auswertungen der KPIs am Ende des Launches
  • Erstellen von Landingpages, Salespages, Warteliste-Seiten, Danke-Seiten, etc.: technische Umsetzung, das Schreiben der Texte und das Design der einzelnen Seiten.
  • Content Marketing & Social Media Marketing: Videomaterial muss erstellt werden, Grafiken & Texte. Die Kanäle müssen in einer Launch-Phase heiß laufen, d.h. auch am Community-Management sollte es nicht fehlen.
  • Texte schreiben
  • Live-Video oder Live-Webinar: Terminplanung und Aufsetzen der Technik
  • Facebook-Gruppe für Challenges erstellen und aktiv halten
  • Grafikdesign

Du siehst also, fast so gut wie jede Dienstleistung kommt in einem Launch vor! Da kommt also einiges an Arbeitsleistung zusammen. Riesige Launches in den USA, die teilweise z.B. 8stellig oder 7stellig sind, werden deshalb bis zu ein Jahr vorher geplant! Da stehen rieseig Teams dahinter. In Deutschland sind die Launches bisher nicht ganz so groß. Aber auch hier finden Launches mit mehreren Hundert oder Tausend Teilnehmer*innen statt. Auch da brauchen die Unternehmer*innen definitiv Unterstützung.

Und damit der Launch auch reibungslos abläuft, braucht es Projektmanager. Die sollen die Planung, die Durchführung und die Auswertung eines Launches organisieren und überwachen.

Ganz wichtig ist: Die Strategie eines Launches zu erstellen liegt im Aufgabenbereich der Unternehmer*innen!

Technisch, inhaltlich, sowie strategisch kann ein Launch sehr herausfordernd sein. Aber in der Regel ist es wirklich lohnend, was dabei herauskommt.

Diese Chancen bieten dir Launch-Dienstleistungen für dich als Virtuelle Assistenz

Wie schon geschrieben sind Launches für die meisten Online-Businesses der wichtigste Umsatzbringer – doch sie sind meistens eben zeitlich recht aufwändig und allein kaum umsetzbar. Daher suchen viele Online-UnternehmerInnen eine professionelle Launch-Begleitung, auf die sie sich verlassen können.

Je präsenter Unternehmer*innen in ihrem Launch sind, desto erfolgreicher wird er in der Regel. Und dafür braucht er eine oder mehrere VAs und Team-Mitglieder, die ihm/ihr den Rücken freihalten.

Katharina Lewald und ich haben daher Launch Support Stars kreiert, ein 4-wöchiger Online-Kurs, indem du genau das lernst: Launch-Management und operative Launch-Begleitung. Bisher gibt es nicht viele (keine?) Virtuellen Assistent*innen die sich darauf spezialisiert haben, Lauches zu supporten und zu begleiten. Wenn du dich also für diesen Bereich interessierst und es als Angebot aufnehmen möchtest, hast du aktuell noch wenig Konkurrenz und kannst dich gut am Markt etablieren.

2 Arten wie du Online-Unternehmer in ihrem Launch unterstützen kannst

1. OPERATIVE LAUNCH-BEGLEITUNG

Bei einem Launch fallen unfassbar viele einzelne To-Do’s an. Die Online-Unternehmer können diese meist rein zeittechnisch schon nicht allein bewältigen, ganz zu schweigen von der Expertise in den einzelnen Bereichen oder dem Know-How für die technische Umsetzung. Das kann kaum jemand alles gleichzeitig wissen und können. Und da kannst du als Virtuelle Assistenz ansetzen.

Du könntest z.B. E-Mail-Automationen einrichten, Landinpages erstellen, Webinarräume einrichten, das E-Mail-Postfach managen, Gruppen und Chats betreuen, Grafiken erstellen oder ggf. Texte verfassen. All das sind Dinge, die bei einem Launch umgesetzt werden müssen. Du siehst, das Aufgabengebiet ist vielfältig und groß!

2. LAUNCH-MANAGEMENT

Hier kommen wir zum nächsten Problem: Wer koordiniert nun all diese einzelnen To-Do’s? Wer überwacht die Deadlines, wer plant den Ablauf? Ganz richtig, im besten fall keine der VAs die eine der operativen Aufgaben übernimmt. Und auch nicht der/die Unternehmer*in selbst.

Es gibt einen riesigen Bedarf an Projektmanager*innen, die auf Launches im Online-Business spezialisiert sind. Gerade durch Corona sind so viele neue Online-Kurse und -Businesses entstanden. Das Problem: Bisher gibt es kein Angebot an Launch-Manager*innen.

Was sind deine Aufgaben im Launch-Management?

Im Prinzip bist du für das komplette Projekt ‚Launch‘ verantwortlich. Du planst wann welches Produkt gelauncht wird, wer alles involviert ist, wie der Ablauf ist, du überwachst Deadlines, das Budget und justierst den Ablauf. Du sorgst also dafür, dass der Launch möglichst glatt läuft.

Am Ende eines Launches wertest du dann gemeinsam mit dem UN aus, wie erfolgreich der Launch war. Was hat gut funktioniert, wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Launch-Manager*innen sind für Online-Unternehmer besonders wertvoll, wenn sie über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten und mehrere Launches gemeinsam abwickeln.

Du setzt nicht operativ um, sondern planst den Launch und machst das gesamte Projekt-Management.

Wann? Wer ist involviert? Wie ist die Strategie? Wie ist der Ablauf? Welches Produkt? Wie ist der Bedarf bei größeren Online-Businesses? Auswertungen nach dem Launch?

Projektmanager, die auf Online Launches spezialisiert sind, sind idealerweise nicht im Operativen involviert. Sie überwachen Deadlines, das Budget, justieren nach, passen an, etc. 

Von der Nachfrage und dem Angebot

Katharina und ich sehen beide von unterschiedlichen Positionen, dass der Bedarf für diese Dienstleistungen nicht nur da ist, sondern groß ist!

Mein Team und ich bekommen bei VA Match die Anfragen von Unternehmer*innen, die genau danach suchen. Auf der anderen Seite sehen wir VAs, die aus dem Projektmanagement kommen und nicht wissen, wie sie das als VA anbieten können. Oder VAs die (ungewollt) von ihren Kund*innen in die Launches mit reingezogen werden, ohne so richtig zu wissen was es zu tun gibt und worauf es ankommt.

Und genau weil der Bedarf so groß ist, haben Katharina und ich uns zusammengetan und einen Online-Kurs für Virtuelle Assistent*innen entwickelt, der diese beiden Launch-Dienstleistungen, also die operative Launch-Begleitung sowie das Launch-Management, aufgreift.

Werde Launch Support Star

Willst du in Zukunft Launch Management und / oder operative Launch Begleitung als Dienstleistung anbieten? Dann sei im Juni bei unserem Start des Live Online-Kurses Launch Support Stars dabei.

In den 4 Wochen vor den Sommerferien wirst du fit für die Launch-Phase im Herbst gemacht. So, dass du direkt durchstarten kannst!

Und so ist der Kurs aufgebaut:

Es wird 4 Workshops geben, drei mit Katharina und einen mit mir.

In Workshop 1 geht es erstmal um die Basics: Was ist überhaupt ein Launch? Wie läuft so ein Launch ab? Welche Strategien gibt es, welche Aufgaben fallen an und wie kannst du bei einem Launch unterstützen? Wir zeigen dir hier den Ablauf einen Launches hinter den Kulissen.

In Workshop 2 wird es dann um die grundlegenden Dinge gehen, die es in jedem Launch braucht. Wie sollte eine Salespage aufgebaut sein, wie eine Landingpage und was kommt in eine Verkaufsmail-Sequenz alles rein? Hier geht es um die inhaltlichen Aspekte, nicht um die Technik.

In Workshop 3 dreht sich dann alles um das Thema Launch-Management. So kannst du als VA das Projektmanagements eines Launches übernehmen, wie wird so ein Launch geplant und durchgeführt? Welche Probleme können auftreten, auf die du vorbereitet sein solltest? Und wie wird der Launch nach Abschluss ausgewertet und analysiert? Katharina kann dir hier viel aus ihrem großen Erfahrungsschatz berichten.

Im letzten Workshop zeige ich dir dann, wie du das ganze nun als Dienstleistung anbieten kannst. Welche Dienstleistung kommt für dich in Frage, wie kannst du Kunden damit optimal unterstützen? Aber auch wichtige Themen wie die Preiskalkulation und Kundenakquise kommen hier nicht zu kurz. Schließlich sollst du wissen, wie du mit deinen Wunschkunden in die richtige Kommunikation kommst. Denn gerade bei einem Launch arbeitet man so eng zusammen, dass es zwischen dir und deinem Kunden wirklich passen sollte, menschlich sowie auf deine Hard- und Softskills bezogen.

Außerdem wird es zu jedem Workshop ein Q&A geben, in dem du all deine Fragen stellen kannst, die nach den Workshops auftauchen.

Austauschen und vernetzen kannst du dich in der begleitenden Facebook-Gruppe. Uns ist es wichtig, einen geschützten Raum dafür zu schaffen, in dem wirklich nur VAs und Mitarbeiter*innen von größeren Onlineunternehmen sind, denen es um die Launches ihrer Kunden geht. Du kannst dich hier über mögliche Pakete austauschen, Zusammenarbeiten und Kooperationen, aber auch mal über schwierige Kunden oder was dir sonst eben auf dem Herzen liegt.

Wenn du jetzt denkst: „Mega! Da will ich unbedingt dabei sein!“ – dann kannst du noch bis Ostermontag (18. April 2022) von unserem Frühbucherbonus profitieren. Und zwar wird es für alle Frühentschlossenen am 19.April ein Live Q&A geben, in dem du jetzt schon all deine Fragen rund um das Thema Launchen stellen kannst. Was kannst du aktuell schon tun, um deine Kunden bestmöglich zu unterstützen? Welche Fragen können nicht noch 6 Wochen warten? Das ist vor allem interessant, wenn du von deinen Kund*innen mehr oder weniger schon in Launches reingeschubst wirst.

Du brauchst noch ein bisschen Zeit um dich zu entscheiden? Das macht nichts. Selbst wenn du das Live Q&A verpassen solltest, kannst du dir bis Ende April noch einen weiteren Bonus sichern. Und zwar wird es ein Training für dich geben, in dem es darum geht wie du zukünftig dein Business als VA skalieren kannst. Ganz ohne Online-Kurse oder sonstige Dinge, auf die du keine Lust hast. Interessant ist da z.B. das Thema Affiliate-Marketing oder Provisionen.

Wenn du Launch Support Star werden willst und an unserem Kurs teilnimmst, wirst du anschließend wirklich wissen, worauf es bei einem Launch ankommt, wie du unterstützen kannst und was hinter den Kulissen so abläuft. Allein die Differenzierung zwischen Launch Begleitung und Launch Management wird dir helfen, mit deinen Kunden optimal zu kommunizieren. Du kannst also ganz anders in Gespräche reingehen und dein Angebot viel besser erstellen und präsentieren. Du wirst deinen Mehrwert klar erkennen können und dementsprechend mit einem guten Selbstbewusstsein mit deiner neuen Dienstleistung an den Markt gehen!

Allgemein werden Katharina und ich dir natürlich auch viel aus unserem Erfahrungsschatz berichten, du wirst viele Aha-Momente erleben und es ist einfach eine wunderbare Weiterentwicklungsmöglichkeit für dich. Wir stellen dir aber auch die Frage, ob du wirklich Lust und Muße hast, mit Unternehmer*innen in ihren Launches zusammenzuarbeiten. Wenn die Motivation nicht 100% da ist, kann es nämlich schwierig werden.

Nutze die Chance und gehe als eine der ersten mit diesen Dienstleistungen an den Markt! Du wirst es noch recht einfach haben, dich zu etablieren und wenn du einmal für guten Launch-Support bekannt bist, wirst du mit Sicherheit regelmäßig weiterempfohlen. Die Online Business-Welt ist klein! 😉

Worauf solltest du achten, wenn du zukünftig eine der Launch-Dienstleistungen anbietest?

Wenn du zukünftig eine der Launch-Dienstleistungen anbieten wirst, mache am besten direkt im Vorgespräch mit deinen Kunden klar, was deine Aufgaben sind und wo deine Expertise liegt. Klar kannst du dir Dinge neu aneignen und dich einlesen aber Google oder Youtube sind nicht die Expertise, die man für einen Launch braucht!

Das könnte z.B. so aussehen: Ich bereite dir die Landingpages vor, brauche aber den Text von dir. Gerne gebe ich dir einen Leitfaden was inhaltlich dort drauf muss, aber schreiben musst du.

Ganz wichtig: Lass dich bitte nicht dazu drängen, Entscheidungen zu treffen oder strategisch zu beraten. Viele Unternehmer wollen die VA da mit reindrängen, aber lass das bitte nicht mit dir machen. Deshalb ist es eben so wichtig, deinen Aufgabenbereich von vornherein abzuklären. Klar darfst und sollst du Feedback geben, wenn gewünscht, aber die Entscheidungen liegen eben ganz klar nicht bei dir.

Die Aufgaben eines Unternehmers: Launch-Strategie erarbeiten, Launch-Plan erstellen (ggf. gemeinsam mit Projektmanager*in) und vor allem präsent sein und als Expert*in auftreten!

Die Aufgaben der VA: Umsetzung der vielen Aufgaben und / oder das Projektmanagement übernehmen.

Launches durch die VA-Brille betrachten

Ich freue mich sehr darüber, dass Katharina und ich nun gemeinsam dafür losgehen, Launches aus der Sicht der VA zu betrachten und dich fit für die Zusammenarbeit mit deinen Kund*innen zu machen.

Wir freuen uns sehr auf dich!

Sichere dir deinen Frühbucherbonus bis Ostermontag:

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024