Für mehr Hochwertigkeit in der Online-Kurs-Welt

Interview mit Online-Kurs Expertin Anja Staubli

Wenn du als Virtuelle Assistenz bereits einen Online-Kurs erstellen oder Kund*innen bei der Online-Kurs-Erstellung unterstützen wolltest, hast du bestimmt schon einmal folgenden Satz gehört: “Der Markt ist überfüllt, es gibt zu viel Konkurrenz!” Es stimmt zwar, dass es immer mehr Online-Kurse gibt, aber mit einem entscheidenden Faktor kannst du herausstechen: Hohe Qualität. Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach Wissen zu vermitteln, man muss den Kursteilnehmer*innen eine echte Transformation bieten und sie zur Umsetzung bewegen.

Wie du es schaffst, hochwertige Online-Kurse zu erstellen, bzw. als VA Unternehmer*innen dabei zu unterstützen, weiß Anja Staubli. Dabei bringt Anja ihr gesamtes lernpsychologisches Wissen und über 12 Jahre Expertise mit mehreren Tausend Kursteilnehmenden mit ein. Ihre Mission ist es, mehr Qualität in die Welt der Online-Kurse zu bringen und Wissen mithilfe von Psychologie so zu vermitteln, dass es wirklich im Gehirn ankommt. 

In diesem Blog-Artikel teilt Anja, warum gute Qualität bei Online-Kursen so wichtig ist und wie du als Virtuelle Assistenz Unternehmer*innen bei der Erstellung ihrer Online-Kurse unterstützt.

Außerdem erfährst du:

  • Wie du Psychologie bei der Erstellung von Online-Kursen nutzen kannst
  • Welche Trends es im Bereich Online-Kurse gibt
  • Warum Menschen Online-Kurse kaufen 
  • Wie die Transformation der Teilnehmenden in Online-Kursen gefördert werden kann

Was Psychologie mit Online-Kursen zu tun hat

Vielleicht ist deine Vorstellung von einem Online-Kurs, dass du einfach dein Wissen teilst und deinen Kursteilnehmer*innen zur Verfügung stellst. Während diese Strategie vor ein paar Jahren noch aufgegangen ist, reicht das Übermitteln von Wissen allein heute nicht mehr. 

Damit sich Online-Kurse verkaufen und den Teilnehmenden wirklich weiterhelfen, kannst du Psychologie nutzen, um zu verstehen, wie du Wissen vermitteln musst, damit es auch wirklich im Gehirn ankommt. Dazu solltest du damit beschäftigen, wie das Gehirn funktioniert und wie es Wissen am besten aufnimmt.

Das gilt übrigens nicht nur, wenn du einen eigenen Online-Kurs erstellen willst. Arbeitest du als Virtuelle Assistenz im Bereich Online-Kurs-Erstellung, gehört es in deinen Aufgabenbereich, mitzudenken, wie Wissen am besten vermittelt werden kann, damit sich der Kurs deiner Kund*innen gut verkauft.

Wieso Online-Kurse Probleme lösen sollten

Wie bereits erwähnt, gehen viele Menschen davon aus, dass es in einem Online-Kurs nur darum geht, Wissen zu vermitteln. Das stimmt allerdings nur zum Teil, denn Wissen alleine hilft niemandem weiter. Schließlich kann man sich Informationen auch kostenlos durch Bücher, Blog-Artikel oder Podcasts aneignen. Warum kaufen Menschen also einen Online-Kurs?

Die Antwort: Sie suchen eine Lösung für ihr Problem. Sie wollen eine Transformation, ihre Situation ändern und von A nach B kommen. Wissen alleine löst ihr Problem nicht, sie brauchen Umsetzung. Ein guter Online-Kurs stellt also nicht nur Wissen zur Verfügung, sondern zeigt den Teilnehmenden, wie sie ihr Problem lösen und in die Umsetzung kommen. Das ist das Kaufversprechen, das du oder die Unternehmer*innen, für die du als VA arbeitest, erfüllen müsst.

Der Online-Kurs-Markt ist umkämpft, wenn du dich durchsetzen willst bzw. deinen Kund*innen helfen willst, sich durchzusetzen, geht das nur noch mit guter Qualität. Für dich als Virtuelle Assistenz bedeutet das, deine Kund*innen dabei zu unterstützen, wie sie durch ihre Online-Kurse Transformationen bei den Teilnehmenden erreichen können und ihr Wissen so vermitteln, dass es ankommt. Wenn durch deine Hilfe der Online-Kurs deiner Kund*innen sehr gut wird und Teilnehmende zufrieden sind, wird sie auch mit dir als VA sehr zufrieden sein.

Mit diesen Methoden kann man in Online-Kursen die Transformation von Kund*innen unterstützen

Generell sollte man darauf achten, Anreize in Online-Kursen wie Quizzes oder Zertifikate nicht nur zur Verfügung zu stellen, weil es gerade ein Trend ist oder empfohlen wird. Quizzes können die Teilnehmenden bei ihrem Lernerfolg unterstützen, aber nur dann, wenn sie gut aufbereitet sind. Ein Quiz, das wie in der Schule nur stupide Wissen abfragt, wird den Teilnehmenden nicht helfen. 

Auch das Design hat eine entscheidende Rolle beim Lernerfolg der Teilnehmenden. Ein professionelles Design spricht Menschen an, sie fühlen sich wohler und sind motivierter, die Inhalte zu bearbeiten. Mittlerweile konnte in Studien nachgewiesen werden, dass ein schönes Design einen besseren Lerneffekt bringt. Das Design ist also nicht nur da, um schön auszusehen, sondern kann dabei unterstützen, Wissen besser zu vermitteln. 

Das Wissen, das man den Teilnehmenden bereitstellt, sollte sehr gut aufbereitet sein. Es sollte gezielt und überlegt vorgegangen werden, statt den Menschen das Wissen nur unstrukturiert vor die Nase zu setzen. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist sehr begrenzt, weshalb das Gehirn vermeintlich unwichtige Informationen rigoros aussortiert.

Wenn die Videos in einem Online-Kurs sehr lang sind und die Teilnehmenden keinen Mehrwert darin sehen, schaltet das Gehirn ab und nimmt keine Informationen mehr auf. Deshalb sollte Wissen kurz und kompakt verpackt werden und auf den ersten Blick muss klar sein, welcher Mehrwert geboten wird. 

Außerdem ist es wichtig, Kundenhinweise und Feedback anzunehmen und damit zu arbeiten. Stelle sicher, dass du als Virtuelle Assistenz oder die Unternehmer*innen, für die du Online-Kurse erstellst, in Kontakt mit den Teilnehmenden sind und nach Feedback, Wünschen und Anmerkungen gefragt wird.

Wie sich der Online-Kurs-Markt verändert hat und wie er sich entwickeln wird

Wie bereits erwähnt, muss die Qualität eines Online-Kurses stimmen, damit er sich verkauft. Ratschläge wie “Fang einfach an und zögere nicht zu lange!” sind zwar gut gemeint, bei Online-Kursen aber mit Vorsicht zu genießen. Denn wer ohne Plan startet, sein Herz nicht in das Projekt steckt und nur auf das schnelle Geld aus ist, wird an Qualität einbüßen und damit Kund*innen nicht zufriedenstellen. Deshalb nochmal der Appell: Achte bei deinen Online-Kursen oder denen von deinen Kund*innen, die du als Virtuelle Assistenz unterstützt, auf Qualität. Nur indem Teilnehmende an ihr Ziel kommen und zufrieden sind, kann man sich am Markt halten und etablieren. 

Auch wenn es immer mehr Online-Kurse gibt, besteht der Bedarf an (hochwertigen) Kursen weiterhin. Gerade in den letzten paar Jahren, in denen sich vieles in die digitale Welt verschoben hat, haben sich Online-Kurse etabliert und gefestigt. Es ist in der Gesellschaft angekommen, dass Online-Kurse zahlreiche Vorteile haben. Für Teilnehmende bedeutet ein Online-Kurs mehr Unabhängigkeit von Zeiten und Orten, dass man viele Kurse in seinem eigenen Tempo bearbeiten kann und dafür nicht einmal das Haus verlassen muss. 

Aber auch für diejenigen, die Kurse erstellen, bieten Online-Kurse einige Vorteile: Sie sind krisensicherer und unabhängiger von äußeren Faktoren, weil sie nicht an einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit gekoppelt sind und damit nicht kurzfristig abgesagt werden können.

Online-Kurse haben sich etabliert und werden so bald vermutlich nicht vom Markt verschwinden. Gleichzeitig gibt es auch mehr Menschen, die Online-Kurse anbieten, wodurch es mehr Konkurrenz gibt. Eigentlich ist das aber eine positive Entwicklung: Gibt es mehr Angebote, so ist die Nachfrage scheinbar groß genug. Allerdings bedeutet mehr Konkurrenz auch, dass es mehr Angebote gibt und Personen, die vor einer Kaufentscheidung stehen, mehr Auswahl und mehr Vergleiche haben. Auch hier gilt: Setze auf Qualität und Kundenzufriedenheit.

So unterstützt du als Virtuelle Assistenz Kund*innen bei der Online-Kurs-Erstellung

Da immer mehr Online-Kurse kreiert werden, steigt die Nachfrage an qualifizierten VA’s, die bei der Erstellung von Kursen unterstützen können. Deine Aufgabe als Virtuelle Assistenz ist es, deinen Kund*innen zu helfen, ihr Kaufversprechen den Kursteilnehmer*innen gegenüber einzuhalten und ihnen Lösungen für ihr Problem zu liefern. 

Traue dich, mitzudenken und deinen Kund*innen Feedback zu ihrem Kurs zu geben. Wenn du deinen Kund*innen durch deine Hinweise helfen kannst, ihren Online-Kurs zu verbessern, macht dich das als Virtuelle Assistenz wertvoll für Unternehmer*innen. VA’s, die nicht nur bei der Umsetzung des Online-Kurses helfen und Aufgaben abarbeiten, sondern auch strategisch mitdenken, können deutlich höhere Stundensätze abrechnen. Eigne dir als Virtuelle Assistenz also viel Wissen zum Thema Online-Kurse an, bilde dich fort und geh in die Tiefe, um deinen Kund*innen auch bei strategischen Entscheidungen helfen zu können. Viel Wissen kommt auch durch deine eigene Erfahrung und Umsetzung, also versuche so früh wie möglich an realen Projekten mitzuarbeiten, um deine Fähigkeiten auszubauen. 

Jetzt hast du einen Überblick, was einen guten Online-Kurs ausmacht und wie du als VA Kund*innen bei der Erstellung ihrer Online-Kurse unterstützen kannst. Du hast schon mit dem Gedanken gespielt, Online-Kurs-Erstellung als Dienstleistung anzubieten, hast aber bisher noch nicht das nötige Wissen oder die Fähigkeiten dazu? In meinem elopage-Kurs lernst du, wie du als Virtuelle Assistenz Online-Kurse und digitale Produkte bei elopage erstellst und dein VA-Business durch diese zukunftsorientierte Dienstleistung aufs nächste Level hebst:

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