Die ultimative Erfolgsformel zur Optimierung deines VA-Business!
Stell dir dein VA-Business wie ein Gebäude vor, das auf 5 Säulen steht. Brechen eine oder zwei dieser Säulen weg oder sind instabil, kommt dein ganzes Business ins Wanken. An diesen Säulen darfst du stetig arbeiten und sie optimieren. Welche 5 Säulen du für dein erfolgreiches VA-Business benötigst, erfährst du in diesem Blog-Artikel.
Außerdem lernst du:
Erfolge und Misserfolge in deinem VA-Business
Bevor wir mit den 5 Säulen für deinen Erfolg als Virtuelle Assistenz starten, solltest du dir ansehen, was in deinem VA-Business bereits gut funktioniert und was nicht.
Überlege dir zunächst (und schreibe es am besten auf), welche Erfolge du bereits in deinem VA-Business hattest und was richtig gut funktioniert. Vielleicht hast du ein besonders gutes Zeitmanagement, tolle Kund*innen oder eine Community, die hinter dir steht und dich unterstützt. Wenn du dir diese Erfolge bewusst gemacht hast, nimm dir einen Moment, um dich selbst zu feiern! Sei stolz auf alles, was du schon erreicht hast. Zu wissen, was bereits gut funktioniert und wo deine Stärken liegen, ist essentiell in deinem VA-Business. Das wird dich motivieren und dir helfen, Herausforderungen zu bewältigen. Es wird immer schwere Phasen geben, aber wenn du dir regelmäßig bewusst machst, was du schon alles erreicht hast, wirst du motivierter sein, weiterzumachen.
Im nächsten Schritt schreibst du auf, vor welchen Herausforderungen du gerade in deinem VA-Business stehst. Wo erkennst du Optimierungsbedarf? Vielleicht ist dein Angebot noch zu unklar, du nimmst dir zu wenig Zeit für dich selbst oder arbeitest 24/7. Herausforderungen helfen dir zu erkennen, wo du noch wachsen darfst und wo du dein Business optimieren kannst.
Reflektiere also regelmäßig, was in deinem VA-Business schon richtig gut funktioniert, aber auch, wo es noch Optimierungsbedarf gibt, damit du diese Dinge nach und nach in Angriff nehmen kannst. Nachdem du diese Vorarbeit geleistet hast, schauen wir uns jetzt die 5 Säulen für den Erfolg deines VA-Business an.
Säule 1: Glasklare Positionierung
Bei deiner Positionierung geht es nicht darum, Kund*innen oder Dienstleistungen auszuschließen, sondern den Fokus auf bestimmte Dinge zu legen und alles andere erst einmal auszublenden.
Die wichtigste Frage für deine glasklare Positionierung: Welches Problem löst du?
Außerdem solltest du herausfinden, für wen du diese Herausforderungen lösen willst. Wenn du nicht weißt, wer deine idealen Kund*innen sind, sprichst du alle an – und dann fühlt sich niemand angesprochen.
Um deine idealen Kund*innen zu definieren, frage dich:
Überprüfe regelmäßig, ob diese Kund*innen noch zu dir passen. Mit wem du zusammenarbeitest, darf sich weiterentwickeln.
“Kunden kaufen niemals nur ein Produkt oder eine Leistung, Kunden kaufen Nutzen.”
Frage dich also nicht nur, welches Problem du löst, sondern auch welchen ganz konkreten Nutzen du als Virtuelle Assistenz mit deinen Dienstleistungen für deine Kund*innen hast.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Wie trägst du zur Mission deiner Kund*innen bei? Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin hat eine Vision, die er oder sie verfolgt. Stelle sicher, dass du hinter der Mission deiner Kund*innen stehst. Ein Mission solltest du übrigens auch für dein eigenes VA-Business haben.
So findest du deine Mission:
Wenn du all das definiert hast, kannst du daraus dein Angebot schnüren:
Gib dem ganzen einen Wert und entwickele daraus dein Angebot.
Merke dir: Dein Fundament wackelt, wenn du nicht weißt, welchen Nutzen du bietest, wem du hilfst und welche Mission du unterstützt.
Säule 2: Deine Sichtbarkeit
Wenn du weißt, welchen Nutzen du erfüllst, welches Angebot du hast, welche Mission du unterstützen möchtest und wer deine idealen Kund*innen sind, geht es im nächsten Schritt darum, dich sichtbar zu machen.
Deine Sichtbarkeit ist nichts anderes als dein Nummer 1 Kundengewinnungskanal. Wenn du nicht weißt, wie du stetig Kund*innen gewinnst, kann dein VA-Business nicht erfolgreich werden. Du solltest nicht ständig in Panik geraten, woher deine nächsten Kund*innen kommen, sondern sie anziehen. Wie funktioniert das? Indem du dort sichtbar bist, wo deine idealen Kund*innen sich aufhalten.
Du weißt bereits, welche Herausforderungen deine idealen Kund*innen haben. Jetzt geht es darum, herauszufinden, wo deine idealen Kund*innen nach der Lösung dieses Problems suchen. In welchen Gruppen und Netzwerken sind sie unterwegs? Genau dort solltest du auch sichtbar sein.
Außerdem solltest du wissen, wie du deine idealen Kund*innen ansprichst. Wenn ihr zwar im selben Raum oder in derselben Gruppe seid, du sie aber nicht ansprichst, werden sie nicht wissen, dass du ihnen bei der Problemlösung helfen kannst.
“Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.”
Bevor du anfängst, eine neue Dienstleistung zu lernen oder dein Angebot zu verändern, stelle zuerst sicher, dass du die richtige Zielgruppe ansprichst und diese dich auch versteht. Deine Zielgruppe sollte genau wissen, was du anbietest und wie du ihnen helfen kannst.
Merke dir: Dein Fundament wackelt, wenn du nicht weißt, wo deine idealen Kund*innen nach Unterstützung suchen und du deine Zielgruppe nicht richtig ansprichst.
Säule 3: Community
Arbeitest du immer nur vor dich hin und hast das Gefühl, allein zu sein? Dann fehlt dir eine Community!
In einer starken Community findest du Personen, die dich voranbringen und mit denen du dich austauschen kannst. Du kannst deine Erfolge, aber auch deine Misserfolge teilen und bist nicht allein. Falls du vor Herausforderungen stehst, kannst du um Hilfe bitten und dir Rat holen.
Vielleicht siehst du dich selbst nicht als Person, die gerne oder aktiv netzwerkt, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Gefühl einer Community, ein Gefühl der Zugehörigkeit und darum, dich mit Personen auszutauschen, die dich verstehen. Das heißt nicht, dass du dich von deinem bisherigen Umfeld abkapseln musst, wenn keiner deiner Freund*innen selbständig ist und deine Herausforderungen nachvollziehen kann. Es geht darum, dir Menschen in dein Leben zu holen, die dich verstehen, denen du dich zugehörig fühlst und die dich bei deiner Selbstständigkeit unterstützen können.
Deine Community fängt dich auf und bringt dich dazu, aus deiner Komfortzone herauszukommen. Durch Unterstützung und regelmäßigen Input von außen wirst du in deinem VA-Business schneller vorankommen.
Idealerweise hast du auch einen Coach an deiner Seite, der / die dich begleitet und dich immer wieder aus deiner Komfortzone holt. In der VA Workademy, meiner Membership für VAs, kannst du dich nicht nur mit anderen VAs austauschen, sondern es findet auch jeden Monat ein Gruppencoaching statt, in dem ich einzeln auf dich eingehe, wir herausfinden, wo du gerade stehst, was deine Herausforderungen sind und wir definieren gemeinsam deine nächsten Schritte.
“Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit kommen willst, gehe gemeinsam.”
Gemeinsam sind wir einfach stärker. Deshalb merke dir: Dein Fundament wackelt, wenn du nur alleine vor dich hin arbeitest und dir kein starkes Netzwerk aufbaust.
Jetzt kennst du 3 der 5 Säulen, die du für den Erfolg deines VA-Business benötigst. Du möchtest wissen, welche anderen beiden Säulen wichtig sind, um dir ein stabiles Fundament als Virtuelle Assistenz aufzubauen? Dann höre dir meine Podcast-Folge “Die ultimative Erfolgsformel zur Optimierung deines VA-Business” an und finde es heraus!
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