Diese 3 Erfolgsfaktoren solltest du für dein VA-Business kennen

Der Erfolg eines Businesses als Virtuelle Assistenz wird von vielen Faktoren beeinflusst, aber nach fünf Jahren Selbstständigkeit habe ich festgestellt, durch welche drei Erfolgskomponenten ein Business am meisten nach vorne kommt und durch die Decke geht. 

Die drei Erfolgsfaktoren sind Community, Produktivität und stetige Fortbildung. Was genau das bedeutet und wie du sie nutzen kannst, um mit deinem VA-Business so richtig abzuheben, erfährst du in diesem Blog-Artikel. 

Außerdem lernst du:

  • Warum es als Virtuelle Assistenz so wichtig ist, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben
  • Wieso du dich mit Menschen umgeben solltest, die schon weiter als du sind
  • Wie Strukturen und Systeme dir Freiheit schenken
  • Warum du als VA nicht nur in sondern auch an deinem Business arbeiten solltest
  • Wieso es kein Problem ist, deine Positionierung zu ändern

Erfolgsfaktor #1: Community

Eine der wichtigsten Komponenten, um mit deinem Business Erfolg zu haben ist es, dich mit Gleichgesinnten zu umgeben, die auf demselben Weg sind wie du und ähnliche Ziele verfolgen, sowohl im Business als auch privat. Du brauchst Personen, denen gegenüber du dich nicht erklären musst, sondern von denen du verstanden wirst. In einer Community wachst ihr gemeinsam, unterstützt und inspiriert euch. 

Gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz kannst du dich ohne eine Gemeinschaft schnell einsam fühlen, denn es fehlt der Austausch mit Kolleg*innen und es gibt keinen Chef mehr, der dir sagt, welche Aufgaben zu tun sind oder dich motiviert. 

Zwar ist es auf der einen Seite eine große Freiheit, sich seinen Alltag komplett selbst gestalten zu können, auf der anderen Seite kannst du davon aber auch überfordert sein und nicht wissen, wie du dich strukturieren sollst. In solchen Situationen hilft dir ein Netzwerk extrem weiter, vor allem, wenn du dich auch mit Personen umgibst, die schon weiter sind als du, denn sie können ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus ihrem eigenen Business mit dir teilen und dich motivieren und inspirieren. 

In einer Community kannst du deine Probleme teilen und dir Ratschläge geben lassen, aber auch deine Erfolge feiern und dich mit anderen über eure Ziele unterhalten. Oft entstehen so lange Bekanntschaften, Kooperationen und sogar Freundschaften.

Eine Community ist auch deshalb so wichtig, weil häufig deine Familie und Freunde nicht verstehen, was genau du gerade durchmachst. Häufig wirst du mit Aussagen und Fragen wie „Kann das überhaupt funktionieren?“, „Kann man damit Geld verdienen?“ oder „Ist das sicher?“ konfrontiert, die dich verunsichern können. 

Aber wie soll jemand, der nicht den Weg gegangen ist, den du beschreiten willst, beurteilen können, was richtig und falsch ist? Deshalb solltest du nur Ratschläge von Personen annehmen, die den Weg, den du vor dir hast, schon gegangen sind. 

Das heißt nicht, dass du den Kontakt zu deiner Familie oder deinen Freunden abbrechen musst, sondern nur, dass du dir auch Menschen in dein Leben holen solltest, die dich in deinem Business voranbringen, dich verstehen und dir konstruktiv Ratschläge geben können. 

Du siehst, es ist für dein VA-Business, aber auch für dich selbst sehr hilfreich, dich mit Gleichgesinnten zu umgeben, die einen ähnlichen Weg gehen wollen und die gleichen Ziele und Wert haben wie du. Gemeinsam mit einer Community durch Höhen und Tiefen zu gehen ist nicht nur extrem wertvoll, sondern auch eine wunderbare Erfahrung.

Erfolgsfaktor #2: Produktivität

Natürlich gibt es immer Phasen, in denen du weniger produktiv bist und dich ausruhst und auch diese Zeiten sind extrem wichtig! In solchen Phasen, in denen du dich entspannst, bist du oft kreativer, kannst dich erholen und gibst dir Raum, um zu wachsen. 

Trotzdem brauchst du stetige Umsetzung, um Erfolge in deinem VA-Business zu sehen. Das heißt nicht, dass du extrem hart arbeiten musst und deine gesamte Freizeit opfern sollst. Vielmehr geht es darum, die Zeit, die du zur Verfügung hast, effizient und effektiv zu nutzen und deinen ganz persönlichen Produktivitätsweg zu finden, mit dem du stetig Schritt für Schritt vorankommst. 

Höre auf, Zeit gegen Geld zu tauschen und schaffe dir ein System, mit dem du dein Business skalierst. Und ja, das ist auch als VA möglich, egal, ob du gerade erst startest oder schon mit Kund*innen zusammenarbeitest. Das kann z.B. bedeuten, dass du Paketpreise anbietest und ergebnisorientiert verkaufst, also das Resultat, das du deinen Kund*innen lieferst, in den Vordergrund stellst und nicht die Zeit, die du brauchst, um es zu erreichen. 

Es heißt aber auch, dass du dir überlegst, wie du nicht nur in, sondern auch an deinem Business arbeiten kannst. In deinem Business zu arbeiten bedeutet, dass du Aufgaben für deine Kund*innen umsetzt, während an deinem Business zu arbeiten heißt, dass du dich fragst:

  • Wie kann ich produktiver werden?
  • Wie kann ich mein Business weiterentwickeln?
  • Welche Aufgaben und Prozesse kann ich optimieren / automatisieren / auslagen?
  • Wie kann ich mir Systeme und Strukturen erschaffen, um die Freiheit zu haben, meine Berufung genießen und das Leben, das ich schon immer wollte, leben zu können?

Gerade der Punkt, dir Systeme und Strukturen aufzubauen, mag konträr klingen, wenn es darum geht, mehr Freiheiten zu haben, denn viele denken, dass Regeln einengend sind. Aber Systeme und Strukturen sind dafür da, um dir einen Rahmen zu schaffen, in dem du dich bewegen kannst und der dir Sicherheit gibt. 

Nimm dir regelmäßig Zeit, um aktiv an deinem Business und seinem langfristigen Erfolg zu arbeiten. Wenn du immer nur für deine Kund*innen umsetzt, kommst du in einen Hustlemodus und verlierst dein eigenes Business aus den Augen. 

Mein Tipp: Wenn dir ein Ziel zu groß erscheint und du das Gefühl hast, es nie erreichen zu können, brich es in Teilziele herunter. Jedes Ziel kann in kleinere Etappen unterteilt werden und es ist vollkommen in Ordnung, wenn du jeden Tag nur einen kleinen Schritt gehst, um deinen Zielen näherzukommen. 

Indem du aber wirklich jeden einzelnen Tag einen kleinen Schritt gehst, hast du immer das Gefühl, etwas geschafft oder abgeschlossen zu haben, was dir wiederum die nötige Motivation gibt, um weiterzumachen und deine Ziele zu erreichen.

Erfolgsfaktor #3: Stetige Fortbildung

Als VA ist dein Wissen dein Kapital. Wie wertvoll es ist, wird dir bewusst, wenn dir klar wird, dass du für den Start deines VA-Businesses theoretisch nur einen Laptop, eine WLAN-Verbindung und dein Wissen benötigst. 

Starte am Anfang mit dem, was du schon gut kannst, denn es gibt immer Aufgaben, die du mit deiner jetzigen Expertise sofort für Kund*innen umsetzen kannst. So arbeitest du direkt mit Kund*innen zusammen und bekommst ein Gefühl für sie, lernst, wie du Aufgaben für sie umsetzt, wie die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen euch funktioniert und welche Verträge und Rechnungen dazugehören. 

Das alles ist sehr viel für den Anfang, weshalb du mit deiner jetzigen Expertise starten solltest, um dich selbst nicht zu überfordern. Sei dir bewusst, dass du diese Dienstleistungen nicht auf Dauer anbieten musst. Denn nur weil du etwas gut kannst, heißt das nicht, dass du es gerne tust.

Überlege dir also, sobald du dich in deinem VA Business gefestigt fühlst, welche Dienstleistungen du langfristig anbieten möchtest und fange an, diese zu erlernen! Deine Positionierung darf sich stetig verändern. Du musst keine Angst haben, all deine Kund*innen zu verlieren, wenn du deine Positionierung änderst, denn Menschen kaufen von Menschen. Das heißt, wenn du schon mit Kund*innen zusammenarbeitest und für sie die Dienstleistung, die du in Zukunft anbieten möchtest, auch interessant ist, kannst du oft weiter mit ihnen zusammenarbeiten.

Wichtig ist hier, dass du ins Gespräch mit deinen Kund*innen kommst. Kommuniziere ganz klar, dass du dich gerade fortbildest und frage sie, ob dieses Gebiet für sie auch interessant ist. 

Achte auch darauf, dass du nicht zu viele Dienstleistungen anbietest, denn du hast nicht die Zeit, dich in allem fortzubilden. Es ist besser, für ein bis zwei Dienstleistungen bekannt zu werden und dich in diesen kontinuierlich fortzubilden, um Experte oder Expertin zu werden. 

Erweitere dein Wissen also stetig, um es auszubauen, am Ball zu bleiben und mit der Zeit zu gehen.

Das solltest du dir merken

Das waren die drei Geheimnisse, die dein VA Business extrem voranbringen werden und du weißt jetzt, welche Komponenten du brauchst, um Erfolge in deinem Business zu sehen. 

Du benötigst eine Community an Gleichgesinnten, die dich stärkt und deinen Weg gemeinsam mit dir geht. Regelmäßiger Austausch mit Menschen, die nachvollziehen können, was du fühlst und dir weiterhelfen, hilft dir nicht nur dabei, weniger einsam zu sein, sondern bringt dich auch vorn. Außerdem musst du an deiner Produktivität arbeiten, um stetig umzusetzen, nicht mehr Zeit gegen Geld zu tauschen, sondern dir ein smartes System aufzubauen, in dem es dir gelingt, nicht nur in, sondern auch an deinem VA-Business zu arbeiten. Zuletzt musst du dich stetig fortbilden, dir in deinem Bereich neues Wissen aneignen und dir bewusst werden, welche Dienstleistungen du langfristig anbieten willst und wie du sie lernen kannst. 

Als mir diese 3 Erfolgsgeheimnisse bewusst wurden, habe ich 2020 die VA Workademy gegründet. Sie ist so viel mehr als nur eine Membership, denn sie vereint eine starke Community mit einer Steigerung deiner Produktivität und einer unbezahlbaren Wissensbibliothek, mit deren Hilfe du dich stetig fortbilden kannst.

Wenn du bereit bist, dein VA Business voranzubringen, informiere dich jetzt über die VA Workademy und bewirb dich, um Teil dieser exklusiven Community zu werden! 

Alle Infos findest du hier:

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2023