Deshalb brauchst du eine Virtuelle Assistenz für Pinterest

Ich bin mir sicher, die Plattform Pinterest ist dir bereits ein Begriff. Du bist vielleicht sogar schon dort angemeldet und hast dich auf der Suche nach Inspiration begeben. Zum Beispiel für deine Wohnungseinrichtung oder ein neues Backrezept.

Pinterest Strategisch nutzen

Aber wusstest du schon, dass du Pinterest gezielt als Marketing Kanal für dein Business nutzen kannst?
Tatsächlich solltest du Pinterest nicht einmal als soziales Netzwerk betrachten, sondern als visuelle Suchmaschine. Damit hat es mehr Ähnlichkeit zu Google (und du weißt sicher, wie mächtig Google ist) und weniger zu Instagram, TikTok & Co.

Was bringt Pinterest Marketing?

Du wünscht dir mehr Reichweite, Awareness und Traffic für dein Business?
Du möchtest deine Zielgruppe erreichen und neue Kunden gewinnen?
Du wünscht dir mehr Umsatz?
Das alles gerne langfristig – ohne dein Gesicht 24/7 in die Kamera halten zu
müssen?
Und am besten auch noch organisch?
Du möchtest über Google gefunden werden, aber dein SEO ist nicht nicht so gut?
Dann solltest du wirklich abwägen, Pinterest für dein Business zu nutzen.

Pinterest an eine virtuelle Assistenz outsourcen

Ich könnte dir natürlich erklären, wie Pinterest Marketing funktioniert, welche Kniffe es gibt und wie du dir einen idealen Workflow erarbeitest. Aber erfahrungsgemäß wirst du es dann doch irgendwie nicht schaffen, Pinterest in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Du musst dich ja schließlich um dein Kernbusiness kümmern und kannst nicht deine ganze Zeit in Marketing investieren. Soll ich dir mal was verraten? Das musst auch nicht, denn Pinterest Marketing lässt sich ideal an eine Virtuelle Assistenz auslagern.
Warum? Weil Pinterest ziemlich autark umgesetzt werden kann. Deine virtuelle Assistentin benötigt nur ein paar Zugänge und kann dann Reichweite und Kunden für dich gewinnen. Sogar während du gerade im Meeting bist, ein neues Projekt planst oder dich zum Lunch mit einem Kollegen verabredest.
Genial, oder?

Diese Aufgaben übernimmt eine Pinterest VA

Du kannst natürlich auch einzelne Pinterest Aufgaben an eine Virtuelle Assistenz abgeben, aber im Grunde genommen, lohnt es sich das komplette Account Management auszulagern. Pinterest Management ist ein ganzheitlicher Prozess und stellt sich aus vielen kleinen Teilaufgaben zusammen. Dazu gehören:
▪ Board- & Profilpflege
▪ Regelmäßiges Erstellen von Pins und Pin Grafiken
▪ Pinterest SEO
▪ Strategisches Pinnen mit Planungstool
▪ Reichweitenaufbau
▪ Analyse & Optimierung

So findest du eine virtuelle Assistenz für Pinterest

Das klingt alles spannend für dich? Dann solltest du dich jetzt auf die Suche nach einer Virtuellen Assistenz begeben.
Am einfachsten findest du mich oder eine meiner Kolleginnen über Instagram. Gib einfach “Pinterest” oder “Pinterest Marketing” in die Suche ein und du kommst direkt auf eines unserer Profile.
Wir Pinterest Managerinnen sind gut untereinander vernetzte und empfehlen uns auch gegenseitig gerne weiter, falls dein Business gerade nicht passt oder kein Platz für eine Account Betreuung frei ist.
Eine Pinterest VA hat natürlich immer nur ein bestimmtes Kontingent an Accounts, um das sie sich kümmern kann.

Eignet sich Pinterest für Dein Business?

Alles was du jetzt noch wissen musst, ist, ob sich Pinterest für dein Business eignet. Es gibt zwar einige grobe Richtlinien, aber letztlich hält es sich damit, wie bei so vielen Dingen: Ausprobieren ist die Devise.
Laut Pinterest dauert es sechs bis neun Monate, bevor sich sagen lässt, ob ein Account auf Pinterest erfolgreich wird. Je nach Thema, Nische & Co kann das aber auch durchaus früher absehbar sein.
Dein Business eignet sich aber wahrscheinlich sehr gut, wenn es die folgenden Kriterien erfüllt:

▪ Du hast ein Online Business oder findest zumindest auch online statt.
▪ Du bietest Mehrwert für deine Kunden, z.B. in Form eines Blogs oder mit mehreren Produkten.
▪ Du veröffentlichst regelmäßig Content.
▪ Deine Zielgruppe ist Lifestyle-affin, gut gebildet, zwischen 20 und 50 Jahre alt und vornehmend weiblich.

Das sind natürlich alles nur grobe Anhaltspunkte. Pinterest kann auch super gut funktionieren, wenn dein Zielkunde der Technik-affine Gerhard, Mitte 50 ist. Das findest du genau dann heraus, wenn du Pinterest und deiner VA eine Chance
gibst. Wie klingt das für dich?

 

Gastbeitrag von Alexandra Winzer

Berliner Großstadt Bloggerin, Pinterest Expertin und Online Marketing Trainerin mit großen Träumen. Nachdem Alexandra Pinterest für ihr Business entdeckte und herausfand, dass es gar keine Social Media Plattform sondern eine visuelle Suchmaschine (und damit ähnlich wie Google) ist, konnte sie den Traffic ihres Blogs innerhalb eines Jahres um 700% steigern.
Dieses Wissen gibt sie an kreative Solopreneure, Blogger und Lifestylebrands in Form von Pinterest Management, digitalen Kursen und Online Marketing Workshops weiter.

Mehr über Alexandra findest du auf ihrer Webseite: https://alexandrawinzer.com/

 

Passend zum Thema Pinterest als Aufgabengebiet einer Virtual Assistant haben Alexandra Winzer und ich ein Podcast Interview aufgenommen. In dieser Folge dreht sich alles rund um das Thema Pinterest-Marketing. Wir beleuchten gemeinsam die virtuelle Suchmaschine Pinterest und sprechen u.a. darüber, wie du sie für dein VA-Business, aber auch für deine Kunden einsetzen kannst. Alexandra setzt aktiv für ihre Kunden um, zeigt aber auch anderen VA’s und Unternehmern, wie Pinterest-Marketing zum Erfolg führt. Sie hat bereits letztes Jahr einen Workshop in der Virtual Assistant Workademy zu dieser Thematik gegeben und das Feedback der Teilnehmerinnen war phänomenal. Solltest du dich auch für diese exklusive Akademie und Community für VA’s interessieren, dann schau mal unter kristinholm.de/va-workademy vorbei und setze dich auf die Warteliste.

Höre dir das Interview mit Alexandra Winzer jetzt direkt hier auf Spotify oder iTunes an.
Viel Spaß beim zuhören!

 

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024