Top Dienstleistungen als Virtuelle Assistenz I Kristin Holm

Das sind die TOP 5 Dienstleistungen für dich als Virtuelle Assistenz in 2023

Die Dienstleistung zu finden, die zu dir als Virtuelle Assistent passt, fällt dir vielleicht gerade am Anfang schwer. Aber auch, wenn du schon länger VA bist und merkst, dass einige deiner Dienstleistungen dir keine Freude mehr bereiten, fragst du dich vermutlich, welche Dienstleistungen gerade angesagt sind. 

Ich stelle dir deswegen die Top 5 Dienstleistungen 2023 vor, mit denen du als Virtuelle Assistenz starten oder dein Dienstleistungsportfolio erweitern kannst. Kleiner Disclaimer: Bitte gerate nicht in Panik, wenn deine momentane Dienstleistung oder die Dienstleistung, die du anbieten willst, nicht dabei ist. Das heißt nicht, dass sie nicht gebraucht wird oder du deine ganze bisherige Arbeit verwerfen solltest. Ich möchte hier lediglich die Dienstleistungen besonders hervorheben, bei denen ich den Bedarf am Markt beobachte.

Top Dienstleistung Nummer 5: LinkedIn

LinkedIn wird zwar von einigen Unternehmer*innen noch unterschätzt, ist aber auf dem aufsteigenden Ast der Social-Media-Plattformen. LinkedIn steht nach wie vor für mehr Professionalität als andere Kanäle, weil Berufliches und Privates weniger vermischt wird. Genau deshalb benötigen viele Unternehmer*innen Hilfe bei LinkedIn, um ihr Business professionell zu präsentieren. 

Folgende Tätigkeiten kannst du anbieten: 

  • Profile erstellen
  • Business-Seiten pflegen
  • Kontaktanfragen verwalten
  • Gruppen managen
  • Ads schalten

Das waren nur ein paar Ideen, aber es gibt unglaublich viele Tätigkeiten, die du bei LinkedIn als Virtuelle Assistenz anbieten kannst. Auch innerhalb von LinkedIn kannst du dich auf ein Aufgabengebiet spezialisieren.  

Ein weiterer Vorteil, wenn du LinkedIn als Dienstleistung anbietest: Du kannst dein Wissen über LinkedIn nicht nur für deine Kund*innen nutzen, sondern auch für dich selbst, um dich sichtbar zu machen und neue Kundenanfragen zu erhalten. 

Top Dienstleistung Nummer 4: Community Management

Nach wie vor wird Community Management von vielen Unternehmen unterschätzt. Es wird viel Zeit und Geld investiert, um schöne Grafiken und tolle Reels zu erstellen oder die passenden Hashtags zu recherchieren. Doch sobald diese Posts veröffentlicht wurden, passiert oft Folgendes: Gar nichts. Auf Kommentare wird nicht reagiert, die Community wird nicht dazu angeregt, mit den Beiträgen zu interagieren, Fragen werden nicht beantwortet etc. Dort hört Social Media Management auf – und hier setzt Community Management an. 

Community Management ist die Basis für Social-Media-Marketing – doch das ist etwas, was viele noch nicht verstanden haben. Ohne Community Management gibt es kein Social-Media-Marketing, weil das Fundament fehlt. 

Mögliche Aufgaben als Community Manager*in:
  • Facebook-Gruppe betreuen (intern und extern)
  • Aufbau einer Community bei Instagram
  • Kommentare beantworten
  • … 

Was solltest du als Virtuelle Assistenz mitbringen, um Community Management als Dienstleistung anzubieten? Zum einen solltest du zeitlich flexibel sein. Am besten ist es, wenn du in einer ähnlichen Zeitzone lebst, wie die Community, die du betreust. Denn du solltest idealerweise zu den Zeiten aktiv sein, in denen auch die Community aktiv ist. Zudem solltest du empathisch sein und gerne mit Menschen kommunizieren.

Generell solltest du in deinen Arbeitszeiten flexibel sein, denn eine Community ist nichts, was man “abarbeitet” und damit ist es erledigt, sondern es kommen ständig neue Interaktionen, du musst reagieren und agieren. Du bist die Person, die die Community aufrechterhält. Nicht als Animateur, der die Mitglieder bespaßt, sondern als Ansprechpartner*in. Du legst die Basis für eine Community, die Menschen zusammenbringt. Und wenn du genau das zu deiner Mission machst, Menschen mit einem Interesse für ein gewisses Thema zusammenzubringen und Unternehmer*innen dabei zu unterstützen, bist du im Community Management richtig aufgehoben. 

Top Dienstleitung Nummer 3: Buchhaltung

Buchhaltung ist eine klassische Dienstleistung, mit der viele VAs starten, die aber von mindestens genauso vielen Unternehmen gebraucht und als erstes ausgelagert wird. Die ersten Mitglieder im Team sind oft VAs, die die Buchhaltung übernehmen. Viele Unternehmer*innen tun sich schwer mit dem Thema Buchhaltung. Genau das kannst du als VA nutzen, um dem großen Bedarf, der von Seiten der Unternehmen da ist, gerecht zu werden.

Wenn du eine Affinität zu Zahlen hast, strukturiert bist, es liebst, zu organisieren und bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen, für jemand anderen die Buchhaltung zu übernehmen – tu es! Es gibt noch lange nicht genug VAs, die Buchhaltung anbieten. 

Vor allem, dass Buchhaltung per digitaler Zusammenarbeit funktionieren kann, ist bei vielen Unternehmer*innen noch nicht angekommen. Nutze die Chance und gehe voran, z.B. in dem du papierlose Buchhaltung anbietest und dafür sorgst, dass Unternehmen organisierter sind. Dann wird schnell der Wert deiner Dienstleistung klar und du gewinnst einfacher Kund*innen. 

Du kannst dich auch innerhalb der Buchhaltung auf ein Tool, wie z.B. Datev oder Lexoffice spezialisieren. Außerdem kannst du den Fokus darauf legen, Buchhaltung zu automatisieren und eine Abkürzung zu bieten, z.B. indem du die Ablage der Belege automatisiert.

Top Dienstleistung Nummer 2: Texten

In jedem Unternehmen werden an zahlreichen Stellen Texte benötigt:

  • Im E-Mail-Marketing
  • Auf Verkaufsseiten
  • In Blogartikeln
  • Auf der Website
  • Bei Social Media

Du siehst, Texte werden überall benötigt! Trotzdem unterschätzen viele Unternehmer*innen, wie wichtig gute Texte sind, die ihre Zielgruppe ansprechen oder merken, dass sie gar keine Zeit haben, so viel zu schreiben. 

Wichtig ist: Die Kerninhalte und die Message sollten von den Unternehmer*innen selbst kommen! Aber was dann daraus entsteht und wie dieser Inhalt aufbereitet wird, kannst du als Virtuelle Assistenz entscheiden. 

Hat dein Kunde oder deine Kundin beispielsweise einen Podcast, liefert er oder sie zwar die Inhalte, aber du kannst daraus Texte in Form von Newslettern, Blog-Artikeln und Captions für Social Media Posts kreieren. Das funktioniert am besten, wenn du fit im Texten bist und dich gut in den Unternehmer oder die Unternehmerin hineinversetzen kannst. 

Egal, ob du ohne viel Input von seiten der Unternehmer*innen Texte schreibst, du dich mehr auf Copywriting spezialisierst oder du alte Texte deiner Kund*innen recycelst: Texten ist eine gefragte Dienstleistung und wenn du Spaß am Schreiben hast und dich gut in die Mission deiner Kund*innen hineinversetzen kannst, könnte sie genau das richtige für dich sein.

Top-Dienstleistung Nummer 1: Digitale Produkte erstellen & Launch Support

Diese beiden Dienstleistungen greifen sehr ineinander: Du kannst als Virtuelle Assistenz Unternehmer*innen bei der Erstellung ihrer digitalen Produkte unterstützen und sie anschließend bei deren Launch begleiten. 

Der Online-Kurs-Markt boomt seit einigen Jahren, weil immer mehr Events nicht mehr offline stattfinden, sondern sich in die Online-Welt verschoben haben. Viele Unternehmer*innen haben dabei festgestellt, wie viel Arbeit der Launch eines Online-Kurses ist und wünschen sich Unterstützung. Und hier kommst du als Virtuelle Assistenz ins Spiel: Du kannst Launch Support anbieten und Unternehmer*innen bei ihrem erfolgreichen Launch begleiten. 

Launch Support ist eine recht neue Dienstleistung. Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder von Unternehmer*innen gefragt, welche VAs ich empfehlen kann, die sie bei ihrem Launch unterstützen können. Zur gleichen Zeit wurde Launch Expertin Katharina Lewald auch immer wieder angesprochen, ob sie VAs kennt, die beim Launch unterstützen können. Deshalb haben Katharina und ich uns zusammengetan und “Launch Support Stars” auf den Markt gebracht, einen Online-Kurs, in dem du lernst, was genau ein Launch ist, welche Aufgaben anfallen und wie du als Virtuelle Assistenz hierbei unterstützen kannst. 

Hier findest du mehr Informationen zu Launch Support Stars:

Genauso gefragt ist neben Launch Support die Dienstleistung Online-Kurs-Erstellung. Diese beiden Dienstleistungen greifen wunderbar ineinander. In meinem elopage-Kurs mit Patrick Mentler zeige ich dir, wie du für deine Kund*innen Schritt-für-Schritt Online-Kurse auf der Online-Kurs-Plattform elopage erstellst. 

Weitere Infos zum elopage-Kurs findest du hier: 

Jetzt bist du dran!

Nachdem du jetzt einen Überblick über die Top-Dienstleistungen hast, möchte ich dir 3 Fragen mitgeben, anhand derer du für dich definieren kannst, welche Dienstleistung am besten für dich passt:

  1. In welchen Dienstleistungen hast du eine Expertise? Was fällt dir leicht?
  2. Wofür brennst du? Welche Aufgaben machst du am liebsten?
  3. Welche Aufgaben möchtest du zukünftig übernehmen und dich dazu weiterentwickeln? 

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

Falls du noch mehr Inspiration brauchst, welche Dienstleistungen zu dir passen können, hör dir meine Podcast-Folge “Das sind die TOP 10 VA-Dienstleistungen 2023” an. Dort teile ich 5 weitere Dienstleistungen mit dir, die du als Virtuelle Assistenz anbieten kannst. 

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2023