Buchtipps – 5 Bücher für persönliche und berufliche Weiterentwicklung 

Bücher sind eines der unterschätztesten und wertvollsten Güter. Schon für 10 oder 20 Euro kannst du ein Buch kaufen, das dir extrem viel hilfreiches Wissen vermittelt, für welches du sonst viel Geld in Kurse oder Coachings investieren müsstest.

Deshalb teile mit dir, welche 3 Bücher mich in meiner Selbstständigkeit aber auch persönlich vorangebracht haben und von denen auch du als Virtuelle Assistenz profitieren kannst.

Außerdem lernst du: 

  • Woher die Idee der Virtuellen Assistenz stammt
  • Wieso du so früh wie möglich Prozesse in deinem Business automatisieren solltest
  • Warum Multitasking nicht zum Erfolg führt
  • Wie dich Deep Dive Sessions voranbringen
  • Warum Community-Management wichtiger als Social-Media-Marketing ist

Buchtipp #1: „Die 4-Stunden-Woche“ – Timothy Ferris

Dieses Buch ist ein Klassiker, der Ursprung der Virtuellen Assistenz und stammt vom US-amerikanischen Autor, Podcaster und Unternehmer Timothy Ferris.

Du bekommst einen Einblick, warum es sich für Unternehmer*innen lohnt, schon früh damit anzufangen, outzusourcen und Aufgaben abzugeben, erfährst aber auch, wie du sie als Virtuelle Assistenz hierbei optimal unterstützen kannst. 

Dieses Buch ist das Werk, dass die Virtuelle Assistenz populär machte. Gerade der Gedanke des Autors, wie man Zeit optimal gestaltet und Tätigkeiten abgibt, war ausschlaggebend, damit sich das Feld der Virtuellen Assistenz entwickeln konnte. 

Timothy Ferris beschreibt, warum sich Unternehmer*innen Unterstützung von Assistent*innen suchen sollten, die ihnen die Aufgaben abnehmen, die sie selbst nicht machen wollen oder können, sie keine Leidenschaft dafür haben oder man sie nicht automatisieren kann und sie trotzdem essenziell für den Erfolg ihres Business sind. 

Letztendlich geht es darum, nicht effektiv zu sein, sondern effizient, d.h. nicht nur die richtigen Dinge zu tun, sondern auch mit minimalem Aufwand den maximalen Effekt zu erreichen.

Für dich als Virtuelle Assistenz kannst du das nutzen und Unternehmer*innen entlasten. Frage dich, wie du sie unterstützen und welche Probleme du für sie lösen kannst. 

Als VA solltest du dieses Buch lesen, da du zum einen den Blickwinkel deiner Kund*innen verstehen wirst, aber auch dein eigenes Business voranbringen kannst, indem du lernst, dein eigenes Zeitmanagement zu gestalten. 

Es bringt dir nichts, einfach nur das Zeitproblem deiner Kund*innen zu übernehmen. Spätestens bei mehreren Kund*innen hast du selbst ein großes Problem, alle Aufgaben erledigt zu bekommen. Deshalb solltest du dich von Anfang an fragen:

  • Welche Aufgaben muss ich wirklich erledigen?
  • Welche kann ich weglassen?
  • Was kann ich automatisieren?

Was für mich aber die eigentliche Quintessenz des Buches ist: Nicht alles kaufen zu können, was man haben will, ist das Ziel, sondern die Möglichkeit, alles zu tun, was man tun möchte. Das Materialistische kann helfen, um an ein Ziel zu kommen, aber ist nie das Ziel selbst, sondern die Freiheit, dein Leben selbst gestalten zu können.

Buchtipp #2: „The One Thing“ – Gary Keller

In diesem Buch vom US-amerikanischen Unternehmer, Investor und Autor Gary Keller geht es um Produktivität, Zeit- und Selbstmanagement. 

Er zeigt dir, warum sich außergewöhnlicher Erfolg nicht auf den vielen Tätigkeiten gründet, die man tut, sondern auf den wenigen Dingen, die man außergewöhnlich gut macht. Die Strategie, die in „The One Thing“ präsentiert wird, sorgt dafür, dass wir uns auf eine Tätigkeit, in der wir außergewöhnlich gut sind, konzentrieren, diese immer wieder tun und so noch besser darin werden.

Im Buch wird außerdem mit verschiedenen Mythen aufgeräumt, z.B., dass Multitasking zum Erfolg führt. Forscher haben herausgefunden, dass Personen, die an vielen Aufgaben gleichzeitig arbeiten, im Durchschnitt 28 % länger für Aufgaben brauchen als diejenigen, die kein Multitasking betreiben. Der Grund: Wenn wir uns jedes Mal neu in Aufgaben hineindenken müssen, verlieren wir wertvolle Zeit.

Zudem räumt das Buch mit dem Mythos rund um „Work-Life-Balance“ auf. Denn es geht nicht darum, Beruf und Privatleben zu trennen und immer versuchen, die beiden Bereiche auszubalancieren, sondern beides miteinander zu vereinen und Prioritäten zu setzen.

Die Kernaussage des Buches: Erfolg baut aufeinander auf. Indem du täglich die richtigen Dinge tust und Schritt für Schritt an deinen Zielen arbeitest, löst du einen Dominoeffekt aus, der dich zum Erfolg führen wird.

Plane dir hierfür Deep Dive Sessions ein und komme in die Umsetzung. Breche große Projekte in kleine Teilaufgaben runter und arbeite sie dann in den Deep Dive Sessions ab.

Buchtipp #3: „Die Macht der Community: Wie Sie zum Community-Manager werden und erfolgreich ein Online-Netzwerk aufbauen“ – Ariane Brandes

Ariane ist Diplom-Betriebswirtin und arbeitet als freiberufliche Community-Managerin sowie Redakteurin. In ihrem Buch beschreibt sie, warum Community-Management so wichtig für dein Business ist. 

Ein großes Social Media Netzwerk ist heute Pflicht, denn du willst schnell viele Menschen erreichen, aber was viele auf diesem Weg vergessen, ist es, diese neu geschaffene Community auch aktiv zu pflegen, sonst bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Nicht das Social-Media-Marketing, also z.B. das Erstellen von Beiträgen oder Planen von Content, ist die Basis des Erfolgs, sondern das Community-Management. Viele kümmern sich aber zu sehr um ihren Content und vernachlässigen dabei die Community. Es geht nicht darum, wie viele Follower*innen du hast, sondern darum, sie als Menschen wahrzunehmen und mit ihnen zu interagieren. Es steckt ja schon im Namen: Soziale Netzwerke sind dafür da, mit anderen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Außerdem erfährst du, wie du mit öffentlicher Kritik von sogenannten „Trollen“ umgehst, die einfach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, aber auch, wie du „Power-Mitglieder“, also Menschen, die aktiv und begeistert von dir und deinem Angebot sind, generierst und in deiner Community hältst.

Ihr Buch zeigt, wie Unternehmer*innen, Start-ups und Selbstständige es schaffen, effektives Community-Management zu betreiben, wie man den Dialog im Internet gestalten kann und welche Inhalte passend sind.

Diese drei Bücher haben mir sowohl für mein Business als auch persönlich extrem viel gebracht und meine Sichtweise zu einigen Themen verändert. Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und du weißt genau, welches Buch du lesen musst, um dich und dein Business aufs nächste Level zu heben, 

Du willst wissen, welche zwei weiteren Bücher mich privat und in meinem Business extrem vorangebracht haben? Dann höre dir meine Podcast-Folge an!

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