AM statt IM VA-Business arbeiten & skalieren

Interview mit VA’s Svea und Christine

Du bist schon seit einiger Zeit Virtuelle Assistenz, bist ausgebucht und setzt nur noch für deine Kund*innen um? Du hast keine Zeit mehr für dein eigenes Business? Dann geht es dir genauso wie Svea und Christine Anfang des Jahres. Als sie an diesem Punkt standen, entschlossen sie sich, etwas in ihrem Business zu ändern.

Deshalb nahmen sie an VA Advanced teil, meinem Gruppenprogramm, in dem du lernst, dein VA-Business auf sechsstellige Jahresumsätze zu skalieren und nicht nur
in, sondern auch an deinem Business zu arbeiten. Svea und Christine berichten davon, welchen Weg sie gegangen sind, was sie durch VA Advanced in ihrem Business verändern konnten und welche Momente ihnen im Gedächtnis geblieben sind.

Wie dir die Tätigkeit als Virtuelle Assistenz Unabhängigkeit schenkt

Etwas, das Svea an ihrer Selbstständigkeit besonders liebt, ist die Unabhängigkeit, die sie durch ihr Business erreicht hat: „Durch mein VA-Business bin ich zeitlich und örtlich flexibel und mir bleibt genug Zeit für mein Privatleben“.

Auch Christine liebt die Unabhängigkeit, die ihr ihr VA-Business schenkt: „Ich liebe es, mich morgens auch mal spontan dazu entscheiden zu können, Sport zu machen oder mich mit einer Freundin zu treffen, weil es keinen Chef gibt, der einem Dinge vorschreibt“. Außerdem kannst du dich als Virtuelle Assistenz in deinem eigenen Tempo weiterentwickeln und fortbilden in Bereichen, die dich wirklich interessieren.

Welche Herausforderungen die Virtuelle Assistenz mit sich bringen kann

Viele VAs kommen irgendwann an einen Punkt, an dem sie komplett ausgebucht sind. Was erstmal der Traum jeder Virtuellen Assistenz ist, kann aber schnell zur Herausforderung werden, da es gleichzeitig Stillstand bedeutet. Denn wenn du immer nur für deine Kund*innen umsetzt, arbeitest du nur noch in und nicht mehr an deinem Business und beschränkst dein Wachstum. Dir machen deine Dienstleistungen (hoffentlich) noch Spaß, aber du bist trotzdem überarbeitet und dir fehlt es an Struktur und Prozessen. Du hast keine Zeit mehr, dich fortzubilden, was als VA extrem wichtig ist, da sich die Online-Welt ständig verändert.

Wenn du an diesem Punkt stehst, ist es an der Zeit für eine Veränderung. Svea und Christine haben in dieser Situation beschlossen, an VA Advanced teilzunehmen, um zu lernen, wie sie ihr Business skalieren und ihr Leben als Selbstständige so leben zu können, wie sie es sich immer erträumt haben.

Warum Struktur und Prozesse so wichtig für dein VA-Business sind

Sowohl Svea als auch Christine hatten vor VA Advanced das Gefühl, zwar bei Kund*innen strukturiert zu sein, in ihrem eigenen Business fehlten ihnen aber feste Prozesse. Auch Themen wie Automation werden immer wichtiger, wenn dein Business wächst, da sie viel Zeit sparen und dir Arbeit abnehmen. Um zu erkennen, was gerade noch nicht so gut in deinem Business läuft, musst du dir aber erst die Zeit einräumen, zu reflektieren. 

Vor allem, wenn du darüber nachdenkst, dir Unterstützung zu suchen und ein Team aufzubauen, ist es wichtig, dass Prozesse und Strukturen stehen. Denn du selbst kennst vielleicht den Ablauf und hast vieles im Kopf, aber es ist schwierig, Aufgaben zu übergeben, wenn sie nirgends festgehalten wurden.

So unterstützt dich VA Advanced auf deiner Reise

Viele Teilnehmerinnen von VA Advanced berichten, dass für sie der Austausch mit den anderen VAs einer der besten Teile des Programms gehört hat. Für Svea gehören viele der VAs, die sie dort kennengelernt hat, bis heute zu ihrem engsten Vertrautenkreis, wenn es ums Thema Business geht: „Es war ein sehr offener und wertschätzender Austausch und es war spannend, den Fortschritt der anderen zu sehen. Das hat mir auch Sicherheit bei meinem eigenen Weg gegeben, weil ich gesehen habe, dass alle mit den gleichen Dingen beschäftigt sind und man sich aufeinander verlassen kann.“

Die Gruppe ist allerdings nicht nur ideal, um sich mit anderen VAs auszutauschen, sondern hilft dir auch dabei, Dinge wirklich umzusetzen. Christine meint: „Man traut sich mehr, weil man sich nicht alleine fühlt und sieht, dass jeder an den gleichen Themen arbeitet: Wie baue ich Strukturen und Prozesse auf? Wie kann ich mein Business skalieren? Wie trenne ich mich von Kund*innen? Man kann jederzeit fragen: „Hey, wie macht ihr das denn?”“.

In der Selbstständigkeit ist nicht immer alles schön, aber innerhalb der Gruppe kann man auch solche Momente teilen und bekommt Ratschläge von den anderen VAs.

Die größten Learnings und Erfolge von VA Advanced

Svea und Christine konnten durch VA Advanced viel in ihrem Business verändern. Svea hat vor allem mitgenommen, dass man trotz Selbstständigkeit nicht alles alleine machen muss und sich Unterstützung holen darf. Außerdem hat sie ihre Positionierung überarbeitet und sich bewusst gemacht, wie sie kommunizieren muss, um ihre idealen Kund*innen anzusprechen. Sie hat Prozesse, Strukturen und Automationen eingerichtet, die ihr Zeit sparen. Zudem hat sie mittlerweile ihre erste Angestellte, die ihr eine große Hilfe ist und ist sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Christine haben vor allem die Q&As weitergeholfen, in denen man unterschiedliche Meinungen und Perspektiven hören konnte: „Selbst wenn jemand anderes eine Frage gestellt hat, konnte man viel für sich selbst mitnehmen. Es war immer schön zu sehen, wie die anderen VA’s Dinge in ihrem Business umsetzen.“ Zudem hat sie sich mit ihrem Angebot und ihren idealen Kund*innen auseinandergesetzt und konnte ihre Work-Life-Balance verbessern, z.B., indem sie öfter Urlaub und Pausen macht.

Vielen Dank an Christine und Svea, dass ihr eure Erfahrungen und Erfolge mit uns geteilt habt!

Wo stehst du gerade in deinem VA-Business? Wenn du bereits ausgebucht bist, aber merkst, dass du an einem Punkt bist, an dem du nicht nur in, sondern auch an deinem Business arbeiten und sechsstellige Umsätze erreichen willst, dann hast du jetzt die Möglichkeit, dich für VA Advanced zu bewerben!

VA Advanced ist mein Gruppenprogramm, in dem wir gemeinsam dein Business neu aufstellen, skalieren, ein Team aufbauen und passives Einkommen schaffen. Wir vergeben nur 12 Plätze, also bewirb dich jetzt, um noch dieses Jahr den nächsten Schritt in deinem VA-Business zu gehen!

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024