5 Schritte für dein Traumleben als Virtuelle Assistenz

5 essenzielle Schritte für dein Traum-VA-Life

Egal, ob du gerade noch vor der Entscheidung stehst, dich als Virtuelle Assistenz selbstständig zu machen, bereits gegründet hast oder dein VA-Business skalieren möchtest: Wann hast du dich das letzte Mal gefragt, wie dein Traum-Leben als VA aussehen soll – und ob du es momentan lebst? Und welche Schritte sind nötig, um diesen Traum zu erreichen? 

Der Anfang des Jahres eignet sich hervorragend, um zu reflektieren, ob du schon das Leben lebst, dass du dir immer erträumt hast – und wenn nicht, was du verändern kannst, um deine Ziele zu erreichen. Deshalb gebe ich dir 5 Schritte an die Hand, wie du dein Traumleben als VA Realität werden lassen kannst. 

In diesem Blog-Artikel erfährst du:

  • Warum eine starke Vision und Mission so wichtig sind
  • Weshalb du auf intrinsische statt extrinsische Motivation setzen solltest
  • Was du loslassen musst, um Veränderungen zu schaffen
  • Warum träumen alleine nicht reicht
  • Wie du den Weg zu deinem Traum-VA-Leben nicht alleine gehen musst

#1: Vision

Deine Vision beschreibt, wo du hinwillst und was du erreichen möchtest. Eine tolle Übung, um sich darüber klarer zu werden, ist es, sich seinen idealen Tag zu überlegen. Denke genau darüber nach, was du mit deiner Zeit tun möchtest. 

Frage dich:
  • Wie sieht dein idealer Tag aus? 
  • Wo und wann wachst du auf?
  • Wer ist bei dir? 
  • Wie gestaltest du deinen Morgen?
  • Wo, wie und wann arbeitest du?
  • Welchen Hobbys gehst du nach?
  • Wie gestaltest du deine Mittagspause?
  • Wann beendest du deinen Arbeitstag?
  • Wie tust du am Abend?
  • Mit wem triffst du dich? 

Nimm dir Zeit, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Wichtig: Es geht um deine Vision als VA, um dein ideales Leben. Jede Person hat andere Träume, Ziele und Wünsche und das ist völlig in Ordnung. Lass dich nicht davon beeinflussen, was andere von ihrem Leben wollen, sondern konzentriere dich darauf, was dich glücklich macht. Es geht darum, dir dein Leben so zu erschaffen, dass es dich erfüllt und zufrieden macht. Um das zu erreichen, musst du deine Träume greifbar machen.

Das geht z.B., in dem du ein Visionboard gestaltest oder deinen idealen Tag aufschreibst. Wenn deine Vision steht, kannst du dir Ziele stecken, die dich deiner Vision näher bringen. Beachte dabei, dass es nicht darum geht, zuerst dein ideales Business zu definieren und erst danach dein Leben. Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir arbeiten, um zu leben. Überlege dir also zuerst, wie du dein Leben gestalten willst und finde dann Lösungen, um deine Selbstständigkeit darin zu integrieren – und nicht andersherum. 

#2:  Intrinsische Motivation

Viel zu oft sind VAs nur extrinsisch motiviert, das heißt, dass ihre Motivation von außen gesteuert wird, z.B. durch den Wunsch nach besonders hohe Umsätze oder ausgebucht sein. Viel wichtiger ist es aber, dass du intrinsisch motiviert bist, sodass die Motivation aus dir selbst heraus kommt. Du bist die Person, die dich jeden Tag aufs Neue motiviert und dich ins Tun bringt. 

Intrinsische Motivation erlangst du dann, wenn du nicht nur eine Vision, sondern auch eine Mission verfolgst. Du musst herausfinden, wen du unterstützen, was du voranbringen, in der Welt verändern und durch deine Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz bewirken möchtest. 

Das kann z.B. bedeuten, dass du eine bestimmte Branche unterstützt, ein besonderes Interesse für ein Thema hast oder genau weißt, welche Zielgruppe du unterstützen möchtest. Vielleicht setzt du dich schon immer gegen Lebensmittelverschwendung ein. Dann könnte deine Mission sein, Unternehmen in dieser Branche mit deiner VA-Power zu unterstützen, z.B. in dem du im Bereich Marketing tätig bist, damit mehr Menschen auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden. Du kannst als Virtuelle Assistenz aktiv dazu beitragen, dass die Branche mehr gehört und unterstützt und sie damit vorangetrieben wird. 

Meine Mission ist es beispielsweise, dich als Virtuelle Assistenz zu stärken, damit du deine Selbstständigkeit so leben kannst, wie du es dir immer gewünscht hast. Ich möchte mehr Frauen in die Selbstständigkeit bringen, die VA-Bewegung nach vorne treiben und so noch mehr Unternehmen helfen. Das ist es, was mich täglich motiviert und auch in schweren Phasen nicht aufgeben lässt. Genau deswegen ist eine starke Mission auch so wichtig – sie hilft dir, auch in den Momenten deiner Selbstständigkeit weiterzumachen, in denen du am liebsten aufgeben würdest. Überlege dir also, was deine persönliche Mission ist und wen oder was du unterstützen möchtest.

#3: Erlauben

“Am liebsten würde ich am Meer wohnen / mehr Zeit für meine Familie haben / Reisen und Arbeiten verbinden. ABER, …”. Wenn dir diese Aussage bekannt vorkommt, darfst du dich fragen, ob du dir selbst deine Träum erlaubst. Vielleicht weißt du genau, was deine Ziele sind, aber jedes Mal, wenn du daran denkst, schießen dir tausende Gedanken und Zweifel durch den Kopf. 

Du fragst dich:

  • Weiß ich genug? 
  • Kann ich das überhaupt? 
  • Wer würde mich schon als VA beauftragen? 
  • Andere sind so viel weiter als ich …

Dein Kopf fängt sofort an, dich mit all diesen Glaubenssätzen zu konfrontierten. Denn jede Veränderung bedeutet erst einmal Unsicherheit und davor will dich dein Verstand unbedingt schützen. Wenn diese Gedanken hochkommen, ist es wichtig, dir bewusst zu machen, dass sie nicht unbedingt der Realität entsprechen und sie dich, wenn du immer auf sie hörst, kleinhalten werden.

Die einzige Person, die dir etwas erlauben kann, bist du selbst. Vor allem in der Selbstständigkeit bestimmen wir über unser Leben: Wie wir es gestalten wollen, mit wem wir zusammenarbeiten, welchen Tätigkeiten wir nachgehen, wie unser Tag aussieht, … All das kannst nur du bestimmen – und das geht erst, wenn du dir die Erlaubnis dafür gibst.

Also: Erlaube es dir, Urlaub zu machen, Zeit mit deiner Familie zu verbringen oder auf Reisen zu gehen – egal was, du hast es verdient! 

#4: Loslassen

Viele VAs erhoffen sich eine Veränderung, z.B., mit neuen Kund*innen zusammenzuarbeiten oder eine neue Dienstleistung anzubieten, aber gleichzeitig wird sehr viel Raum von ihren alten Verpflichtungen eingenommen, die sie nicht loslassen können: Kund*innen, mit denen sie eigentlich gar nicht mehr zusammenarbeiten wollen, viele kleine Projekte oder eine Dienstleistung, an denen sie den Spaß verloren haben. 

Solange so viel Raum mit Personen und Dingen gefüllt ist, die nicht mehr zu deiner Vision oder Mission passen, ist kein Platz, um Neues zu erschaffen. Du hast einfach keine Zeit, um neue Kund*innen zu gewinnen oder dich in einer Dienstleistung fortzubilden, die du eigentlich schon lange anbieten möchtest. Deshalb gilt: Wenn du dir Veränderung wünschst, musst du erst Altes loslassen! Dafür braucht es am Anfang Mut und Selbstvertrauen, aber es lohnt sich immer, um deine Passion wiederzufinden.

#5: Losgehen

“Machen ist wie wollen, nur krasser.” 

An diesem Spruch ist wirklich etwas dran, denn es reicht nicht, dir deine Wünsche zu erlauben und Altes loszulassen – um Veränderung zu sehen, musst du aktiv für deine Träume losgehen! Wenn du z.B. einen alten Kunden losgelassen hast, ist der nächste Schritt, loszugehen und neue Kund*innen zu finden.

Du musst nicht sofort alles wissen – während du umsetzt, lernst du oft sogar am meisten. Deshalb erinnere dich immer daran: Gehe für deine Träume und Wünsche los, sowohl im Business als auch in deinem Privatleben. 

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, nochmal über einige Bereiche in deinem Business und Leben nachzudenken und in 2023 für dein Traumleben loszugehen. Denn du hast es verdient, das Leben zu führen, das du dir immer gewünscht hast!

Eine Sache möchte ich dir aber noch mitgeben: Du bist die einzige Person, die dein Leben verändern kann. Letztendlich musst du die Entscheidungen treffen, die zu Veränderungen führen. Aber du musst diesen Weg nicht alleine gehen! Ich möchte dich begleiten, dich stärken und dir zeigen, dass das Leben, das du dir schon immer gewünscht hast, für dich möglich ist! 

Deshalb lade ich dich ein, mit mir und zahlreichen anderen VAs gemeinsam die Virtuelle Assistenz zu feiern und uns gegenseitig bei unseren Wünschen und Träumen zu unterstützen! 

Vom 16. bis 23. Januar findet die dritte Runde der VA Week statt. Gemeinsam feiern wir die Virtuelle Assistenz, ganz egal, ob du gerade erst startest oder bereits ein bestehendes VA Business hast. Dazu stellen wir dir die besten Workshops mit spannenden Themen für das Jahr 2023 zusammen, um dir gebündelt das neueste Wissen zu vermitteln, von dem du wirklich für dein eigenes Business und das deiner Kunden profitierst.

IT’S NOT A TREND, IT’S A REVOLUTION!

Bist du bereit, dir 2023 ein zeit- und ortsunabhängiges (Business-) Leben aufzubauen? Dann melde dich jetzt für 0 Euro bei der VA Week an!

Du bist VA und hast eine schnelle Frage zu meinen Produkten?
Du bist VA, stehst vor einer Herausforderung und brauchst einen Impuls?
Du hast eine generelle Frage und möchtest mit mir in Kontakt treten?

Datenschutz | Impressum | Kristin Holm © 2024